• Heute 09.04.2020

    23° /

    Morgen 10.04.2020

    19° /

    Übermorgen 11.04.2020

    16° /

  • Heute 09.04.2020

    22° /

    Morgen 10.04.2020

    17° /

    Übermorgen 11.04.2020

    15° /

  • Heute 09.04.2020

    22° /

    Morgen 10.04.2020

    17° /

    Übermorgen 11.04.2020

    15° /

Jemen: Saudisches Militärbündnis kündigt Waffenruhe an

Sanaa - Im Jemen hat das von Saudi-Arabien angeführte Militärbündnis ab Donnerstag für zwei Wochen eine einseitige Waffenruhe angekündigt.

Mehr als 2000 Corona-Tote in Deutschland

Berlin - Trotz aller verhängten Kontaktbeschränkungen steigen die Corona-Infektionszahlen und Todeszahlen weiter. In Deutschland sind jetzt mehr als 2000 Menschen gestorben, die sich mit dem Virus infiziert hatten.

NY-Gouverneur: «Zahl der Toten wird weiter ansteigen»

New York - Der besonders heftig von der Corona-Pandemie getroffene US-Bundesstaat New York hat mit 779 Toten an einem Tag so viele Opfer zu verzeichnen wie noch nie in der Krise.

Bundesregierung erwartet 40 Millionen Corona-Schutzmasken

Berlin - Die Bundesregierung erwartet zum Schutz gegen Corona-Infektionen eine schnelle Großlieferung von Schutzausstattung für das medizinische Personal. Diese Woche sollen 40 Millionen Schutzmasken nach Deutschland kommen, wie das Gesundheitsministerium mitteilte.

Sanders steigt aus US-Präsidentschaftsrennen aus

post-thumb

Washington - Der linke Senator Bernie Sanders ist aus dem Präsidentschaftsrennen der US-Demokraten ausgestiegen und hat damit den Weg frei gemacht für eine Kandidatur des Ex-US-Vizepräsidenten Joe Biden. Sanders gab seine Entscheidung am Mittwoch bekannt.

Weiter lesen

Haftbefehl nach Tötung eines 15-Jährigen

post-thumb

Celle - Nach dem gewaltsamen Tod eines Jugendlichen in Celle ist Haftbefehl gegen einen 29-Jährigen erlassen worden. Das teilte Oberstaatsanwalt Lars Janßen am Mittwoch mit.

Weiter lesen

Britischer Schatzkanzler: Johnsons Zustand verbessert sich

post-thumb

London - Der Gesundheitszustand des britischen Premierministers Boris Johnson hat sich nach Angaben von Finanzminister Rishi Sunak gebessert. «Der Premierminister bleibt in Intensivbehandlung, wo sich sein Zustand verbessert», sagte Sunak in einer Pressekonferenz am Mittwochabend in London.

Weiter lesen

Einreisestopp: EU-Kommission für Verlängerung bis 15. Mai

post-thumb

Brüssel - Der weitgehende Einreisestopp in die Europäische Union soll nach Ansicht der EU-Kommission bis zum 15. Mai verlängert werden. Das schlug die Brüsseler Behörde vor.

Weiter lesen

Ermittler sehen Syriens Luftwaffe hinter Giftgasangriffen

post-thumb

Den Haag - Die Organisation für das Verbot von Chemiewaffen (OPCW) macht Syriens Armee für drei Giftgasangriffe auf einen Ort im Nordwesten des Bürgerkriegslandes vor drei Jahren verantwortlich.

Weiter lesen

EU-Ausbildungsmission in Mali setzt Betrieb weitgehend aus

post-thumb

Berlin - Wegen der Ausbreitung des Coronavirus hat die EU-Ausbildungsmission in Mali (EUTM Mali) den Dienstbetrieb weitgehend ausgesetzt. Das Training der einheimischen Sicherheitskräfte in dem Sahel-Staat sei vorübergehend eingestellt, teilte die Mission mit.

Weiter lesen

Polen muss Gesetz zur Disziplinierung von Richtern aussetzen

post-thumb

Brüssel - Im Streit um die polnischen Justizreformen hat die nationalkonservative Regierung in Warschau einen deutlichen Dämpfer vor dem Europäischen Gerichtshof bekommen.

Weiter lesen

Corona-Krise könnte auch Sommerurlaub gefährden

post-thumb

Berlin - Wegen der Corona-Krise müssen die Menschen nach Einschätzung von Ärztepräsident Klaus Reinhardt in diesem Jahr wahrscheinlich auch ihren Sommerurlaub abschreiben.

Weiter lesen

Ausflüge: Wo kann ich an Ostern überhaupt noch hin?

post-thumb

Berlin - Die Corona-Krise schränkt das Leben massiv ein. Eine Reisewarnung der Bundesregierung für touristische Auslandsreisen gilt noch bis mindestens Ende April.

Weiter lesen

Aufnahme unbegleiteter Kinder aus Griechenland nächste Woche

post-thumb

Berlin/Athen - Eigentlich wollten zehn EU-Staaten unbegleitete Minderjährige aus den überfüllten Flüchtlingslagern in Griechenland aufnehmen. Doch nur Deutschland und Luxemburg setzen ihre Zusage jetzt trotz Corona-Krise in die Tat um - zumindest teilweise.

Weiter lesen

Der lange Weg zurück: Diese Länder lockern Corona-Maßnahmen

post-thumb

Kopenhagen (dpa) - Wie soll die Rückkehr zu einer Art normalem Alltag nach der Corona-Pandemie am besten gelingen? Während Deutschland die geeignetste Exit-Strategie sucht, hat sich eine Reihe von Ländern bereits vorsichtig an eine Lockerung erster Corona-Maßnahmen gewagt.

Weiter lesen

Donald Trump droht WHO mit Stopp von Beitragszahlungen

post-thumb

Washington - Mitten in der globalen Coronavirus-Krise hat US-Präsident Donald Trump der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit einem Stopp von Beitragszahlungen gedroht.

Weiter lesen

Brand auf Baustelle des Humboldt Forums rasch gelöscht

post-thumb

Berlin - Feuer an der Barockfassade, Rauchwolken über dem Stadtschloss. Beim Brand auf der Baustelle des Humboldt Forums ist in Berlin ein Bauarbeiter leicht verletzt worden.

Weiter lesen

Brücke einer Staatsstraße in Italien eingestürzt

post-thumb

Rom - In Italien ist eine Brücke einer Staatsstraße zwischen Ligurien und der Toskana eingestürzt. Es habe nach ersten Informationen nur leicht Verletzte gegeben, teilte das Verkehrsministerium in Rom mit.

Weiter lesen

Weltweit bereits mehr als 82.000 Coronavirus-Tote

post-thumb

Washington - Weltweit sind US-Experten zufolge bereits rund 82.1000 Menschen nach einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus gestorben. Weitere knapp 301.400 erholten sich von einer Infektion mit dem Virus.

Weiter lesen

Regierung will bedrohtem Kulturbetrieb helfen

post-thumb

Berlin - Das Bundeskabinett will am Mittwoch weitere Maßnahmen beschließen, um die Folgen der Corona-Krise abzumildern.

Weiter lesen

Afroamerikaner besonders stark von Corona betroffen

post-thumb

Washington - Die US-Regierung hat eingeräumt, dass das Coronavirus Afroamerikaner besonders stark trifft. «Wir sehen starke Anhaltspunkte dafür, dass Afroamerikaner in weitaus größerem Umfang betroffen sind als andere Bürger unseres Landes», so US-Präsident Trump.

Weiter lesen

«Supermond» über Deutschland

post-thumb

Köln/Frankfurt - Der «Supermond» hat zahlreiche Fotografen und Himmelsgucker nach draußen gelockt. In der Nacht von gestern auf heute wirkte der Vollmond etwas größer und heller.

Weiter lesen

Corona-Krise trifft Pflegebedürftige und Angehörige hart

post-thumb

Lünen - Klaus Schmitz wirkt mental stark. Ein positiver Mensch. Mit 79 Jahren versorgt und pflegt er seine Frau Marianne daheim in der Wohnung in Lünen. Sie hat Parkinson, Demenz ist hinzugekommen. Er wäscht sie, kocht für sie, zieht sie an, ist rund um die Uhr verantwortlich.

Weiter lesen

Therapie bringt Hoffnung für Covid-19-Patienten

post-thumb

Erlangen - Wer eine Krankheit durchgemacht hat, bildet Antikörper gegen die Erreger und ist künftig immun. Die Abwehrkräfte anderer sollen jetzt schwerkranken Covid-19-Patienten in Deutschland helfen.

Weiter lesen

Corona auf US-Flugzeugträger: Marineminister tritt ab

post-thumb

Washington - Im Konflikt um den Umgang mit dem Coronavirus-Ausbruch an Bord eines US-Flugzeugträgers ist der amtierende US-Marineminister Thomas Modly zurückgetreten.

Weiter lesen

Höchststand: 731 neue Tote in New York

post-thumb

New York - Auf dem vorläufigen Höhepunkt der Corona-Krise in New York hat der besonders heftig getroffene US-Bundesstaat 731 Tote an nur einem Tag verzeichnet. Insgesamt lag die Zahl der Toten damit bei etwa 5500, wie Gouverneur Andrew Cuomo bei seiner täglichen Pressekonferenz sagte.

Weiter lesen

Mehr als 103.000 Corona-Nachweise in Deutschland

post-thumb

Berlin - In Deutschland sind bis Dienstagabend mindestens 103.036 Infektionen mit dem neuen Coronavirus registriert worden (Vortag Stand 20.15 Uhr: mehr als 98.700 Infektionen). Das geht aus einer Auswertung der Deutschen Presse-Agentur hervor, die die neuesten Zahlen der Bundesländer berücksichtigt.

Weiter lesen

Präsident Trumps Sprecherin Grisham verlässt ihren Posten

post-thumb

Washington - US-Präsident Donald Trumps Sprecherin Stephanie Grisham (43) räumt nach weniger als einem Jahr ihren Posten. Sie werde ab sofort als Stabschefin und Sprecherin für die First Lady arbeiten, wie Melania Trump auf Twitter erklärte.

Weiter lesen

Lukaschenko lässt Gesundheitslage von WHO prüfen

post-thumb

Minsk - Nach Kritik an einem zu laschen Umgang mit der Corona-Pandemie lässt Präsident Alexander Lukaschenko die Lage in Weißrussland (Belarus) von Experten der Weltgesundheitsorganisation WHO begutachten.

Weiter lesen

Deutschland plant Aufnahme von minderjährigen Migranten

post-thumb

Berlin - Deutschland will in der kommenden Woche 50 unbegleitete Minderjährige aus den Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln aufnehmen.

Weiter lesen

Millionenschwerer Betrug mit Atemmasken aufgeflogen

post-thumb

Traunstein - Ein international angelegter, millionenschwerer Betrug mit nicht existierenden Atemschutzmasken ist von Ermittlern aus Bayern aufgedeckt worden. Geschädigte seien zwei Vertriebsfirmen mit Sitzen in Hamburg und Zürich, teilte die Staatsanwaltschaft Traunstein mit.

Weiter lesen

Boris Johnson in «stabilem Zustand»

post-thumb

London - Der Gesundheitszustand des britischen Premierministers Boris Johnson auf der Intensivstation hat sich nach Regierungsangaben stabilisiert. Der 55-Jährige musste auch nicht an eine Beatmungsmaschine angeschlossen werden, wie sein Sprecher in London mitteilte.

Weiter lesen

Landgericht schlägt Einstellung von Loveparade-Prozess vor

post-thumb

Duisburg - Der Loveparade-Strafprozess soll wegen der Corona-Krise eingestellt werden. Dies hat das Landgericht Duisburg vorgeschlagen.

Weiter lesen

RKI will mit App Corona-Ausbreitung besser verstehen

post-thumb

Berlin - Das Robert Koch-Institut (RKI) will mit Hilfe von Fitness-Armbändern und Computeruhren neue Erkenntnisse zur Ausbreitung von Coronavirus-Infektionen in Deutschland gewinnen.

Weiter lesen

Spahn: «Es wird nicht sofort wieder alles so wie vorher»

post-thumb

Berlin - Obwohl kein Enddatum für die Coronavirus-Auflagen in Sicht ist, begrüßt der Deutsche Ethikrat die Debatte über einen Ausstieg aus den massiven Beschränkungen.

Weiter lesen

Städtetag: Corona-Krise lässt Einnahmen wegbrechen

post-thumb

Berlin - Städte und Gemeinden fürchten hohe Steuerausfälle, ein Milliardendefizit droht - die Corona-Krise trifft auch die Kommunen in Deutschland hart. Der Deutsche Städtetag fordert nun einen «kommunalen Rettungsschirm».

Weiter lesen

Über 1300 Coronavirus-Tote in den USA an einem Tag

post-thumb

Washington - In den USA sind an einem Tag 1343 Menschen nach einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus gestorben. Das ging aus den Daten der amerikanischen Universität Johns Hopkins für den Montag hervor.

Weiter lesen

Ex-Flugzeugträger-Kapitän: Trump will sich einschalten

post-thumb

Washington - US-Präsident Donald Trump will sich in den Konflikt um den wegen eines Coronavirus-Beschwerdebriefs entlassenen Kapitän eines Flugzeugträgers einschalten. Er sei sehr gut darin, Streit zu schlichten, sagte Trump im Weißen Haus.

Weiter lesen

WHO zollt Krankenschwestern und Pflegern Respekt

post-thumb

Genf/Kopenhagen - Weltweit fehlen nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 5,9 Millionen professionelle Krankenschwestern und Pfleger. Das geht aus einem Bericht der UN-Organisation hervor, der in Genf veröffentlicht wurde.

Weiter lesen

Berlin kippt Feiern zum Kriegsende

post-thumb

Berlin - Zum 75. Jahrestag des Kriegsendes wird es entgegen bisheriger Planungen keine großen Veranstaltungen am Brandenburger Tor und an anderen historischen Orten in Berlin geben.

Weiter lesen