• Heute 19.06.2019

    32° / 18°

    Morgen 20.06.2019

    28° / 18°

    Übermorgen 21.06.2019

    24° / 17°

  • Heute 19.06.2019

    30° / 17°

    Morgen 20.06.2019

    23° / 17°

    Übermorgen 21.06.2019

    21° / 13°

  • Heute 19.06.2019

    31° / 16°

    Morgen 20.06.2019

    21° / 14°

    Übermorgen 21.06.2019

    21° / 11°

Merkel am Tag nach dem Zitteranfall: «Mir geht es sehr gut»

Goslar/Berlin - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat nach ihren gesundheitlichen Problemen vom Vortag versucht, Sorgen um ihren Gesundheitszustand zu zerstreuen. «Mir geht es sehr gut», sagte Merkel am Mittwoch bei einer Diskussion mit Schülern in der historischen Kaiserpfalz in Goslar.

Abschuss von Flug MH17: Mordanklagen gegen vier Rebellen

Utrecht/Moskau - Knapp fünf Jahre nach dem Abschuss des Passagierfluges MH17 über der Ukraine sind nun erstmals gegen vier mutmaßliche Täter Haftbefehle ausgestellt worden. Es handelt sich um vier hochrangige pro-russische Rebellen - drei Russen und ein Ukrainer.

Extremisten Grundrechte entziehen? Empörung über Vorschlag

Berlin - Mit der Forderung, Verfassungsfeinden bestimmte Grundrechte zu entziehen, hat der frühere CDU-Generalsekretär Peter Tauber eine heftige Kontroverse losgetreten.

Eisbär sucht mitten in sibirischer Stadt nach Futter

Norilsk - Ein Eisbär auf Nahrungssuche ist in Sibirien in besiedeltes Gebiet vorgedrungen und sorgt nun in einer russischen Stadt für Aufregung. Bilder zeigen, wie das Tier in Norilsk unbeeindruckt von Autos Straßen überquert und keine Scheu vor Menschen hat.

Evangelischer Kirchentag ohne AfD: «Kein Podium für Hetze»

post-thumb

Dortmund/Berlin - Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt hat die Entscheidung der Veranstalter des Evangelischen Kirchentages verteidigt, keine AfD-Vertreter einzuladen.

Weiter lesen

Mord an den eigenen Kindern: Lebenslange Haft für Vater

post-thumb

Darmstadt - Wegen Mordes an seinen beiden Kindern ist ein Vater am Mittwoch vom Landgericht Darmstadt zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Gegen die mitangeklagte Mutter urteilte die Kammer wegen Beihilfe an der grausigen Tat zu zwölf Jahren Gefängnis.

Weiter lesen

Trump läutet Wiederwahl-Kampagne mit heftigen Attacken ein

post-thumb

Washington/Orlando - Mit heftigen Angriffen auf die Demokraten und einem neuen Slogan hat US-Präsident Donald Trump offiziell seine Kampagne für die erhoffte Wiederwahl 2020 begonnen.

Weiter lesen

Temperaturen von bis zu 39 Grad - Deutschland vor Hitzetagen

post-thumb

Offenbach - Deutschland steht in der kommenden Woche große Hitze bevor. Vor allem für den Süden und den Südwesten erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) ab Dienstag Höchstwerte zwischen 38 und 39 Grad.

Weiter lesen

Christine Lambrecht wird neue Justizministerin

post-thumb

Berlin - Die hessische SPD-Politikerin Christine Lambrecht wird neue Bundesjustizministerin. Die parlamentarische Staatssekretärin im Finanzministerium löst damit Katarina Barley ab, die nach der Europawahl als Abgeordnete ins Europäische Parlament wechselt.

Weiter lesen

Bund kündigt Verträge mit Betreibern der gescheiterten Maut

post-thumb

Berlin - Nach dem Stopp der Pkw-Maut durch den Europäischen Gerichtshof (EuGH) zieht der Bund erste schnelle Konsequenzen.

Weiter lesen

May-Nachfolge: Ist Boris Johnson noch zu stoppen?

post-thumb

London - Im Rennen um das Amt des Tory-Parteichefs und künftigen britischen Premierministers scheidet an diesem Mittwoch ein weiterer Bewerber aus.

Weiter lesen

Kabinett bringt bessere Bezahlung in der Pflege auf den Weg

post-thumb

Berlin - Das Bundeskabinett hat ein Gesetz für höhere Löhne in der Alten- und Krankenpflege auf den Weg gebracht. Ziel ist es, dass möglichst in der gesamten Pflegebranche künftig Tariflöhne gezahlt werden.

Weiter lesen

Einbruch im Rüstungsexport - Regierung sieht sich bestätigt

post-thumb

Berlin - Die Bundesregierung hat 2018 fast ein Viertel weniger Rüstungsexporte genehmigt als im Vorjahr. Das geht aus dem Rüstungsexportbericht hervor, den das Bundeskabinett am Mittwoch beschlossen hat.

Weiter lesen

Norwegische Insel will erste zeitfreie Zone der Erde werden

post-thumb

Oslo - Eine nordnorwegische Insel will die auf ihr geltende Zeit abschaffen. Weil Sommarøy in den Sommermonaten von der Mitternachtssonne gesegnet sei und die Sonne damit knapp 70 Tage lang nicht untergehe, bemüht sich die Insel darum, offiziell als erste zeitfreie Zone der Erde anerkannt zu werden.

Weiter lesen

Mangelware Bademeister: Deutschlands Schwimmbäder in Not

post-thumb

Berlin - Temperaturen weit über 30 Grad und Sonne satt - das sommerliche Wetter in Deutschland lockt Badelustige ans Wasser. Doch Schwimmbädern fehlt es vielerorts an ausgebildeten Bademeistern.

Weiter lesen

Pflegekräfte sollen mehr Geld bekommen

post-thumb

Berlin - Beschäftige in der Alten- und Krankenpflege sollen künftig besser bezahlt werden. Das Bundeskabinett will dazu heute ein entsprechendes Gesetz von Arbeits- und Sozialminister Hubertus Heil (SPD) auf den Weg bringen.

Weiter lesen

Neuer Erfolg für Johnson im Rennen um May-Nachfolge

post-thumb

London - Im Rennen um das Amt des konservativen Parteichefs und künftigen Premierministers hat der britische Ex-Außenminister Boris Johnson einen weiteren großen Erfolg errungen.

Weiter lesen

19 Verletzte bei Brand in Bremer Altenheim

post-thumb

Bremen - Bei einem Großbrand in einem Bremer Alten- und Pflegeheim sind 16 Bewohner sowie drei Einsatzkräfte verletzt worden. Der Dachstuhl des viergeschossigen Gebäudes habe auf 200 Metern Länge in hellen Flammen gestanden, berichtete ein Feuerwehrsprecher.

Weiter lesen

Oberste EU-Richter stoppen die deutsche Pkw-Maut

post-thumb

Luxemburg/Berlin - Die geplante Einführung der Pkw-Maut in Deutschland ist nach jahrelangem Streit geplatzt. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) erklärte das Prestigeprojekt der CSU in der großen Koalition für rechtswidrig, weil es Autofahrer aus dem Ausland benachteilige.

Weiter lesen

Seehofer: «Rechtsextremer Anschlag gegen uns alle»

post-thumb

Berlin - Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat den Mord an Regierungspräsident Walter Lübcke als schockierend bezeichnet.

Weiter lesen

Patrick Shanahan zieht sich von Pentagon-Spitze zurück

post-thumb

Washington - Mitten in der Krise mit dem Iran kommt es zu einem erneuten Wechsel an der Spitze des US-Verteidungsministeriums: Der geschäftsführende Minister Patrick Shanahan will das Pentagon nun doch nicht dauerhaft leiten.

Weiter lesen

Ukraine will mehr Druck auf Russland - Merkel nicht

post-thumb

Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel will den Druck auf Russland wegen der Ukraine-Krise zunächst nicht erhöhen. Beim Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ging sie am Dienstag nicht auf dessen Forderung nach einer Ausweitung der Wirtschaftssanktionen ein.

Weiter lesen

Foto von Schlittenhunden auf Grönlandeis geht um die Welt

post-thumb

Kopenhagen - Ein aufsehenerregendes Foto von einem außergewöhnlich warmen Tag auf dem Meereseis vor Grönland geht um die Erde.

Weiter lesen

Senat beschließt Eckpunkte für Mietendeckel in Berlin

post-thumb

Berlin - Der rot-rot-grüne Senat in Berlin will einen fünfjährigen Mietenstopp in der Hauptstadt einführen. Die Regierung einigte sich auf entsprechende Eckpunkte, wie Bausenatorin Katrin Lompscher (Linke) nach der Senatssitzung sagte.

Weiter lesen

Geiselnehmer von Lübeck bedrohte Opfer mit JVA-Küchenmesser

post-thumb

Lübeck - Mit einem Überraschungscoup und Pyrotechnik haben Spezialkräfte der Polizei einen Geiselnehmer in der Justizvollzugsanstalt Lübeck überrumpeln und die festgehaltene 32-jährige JVA-Psychologin unversehrt befreien können.

Weiter lesen

Geschenktes Geld muss nur ausnahmsweise zurückgeben werden

post-thumb

Karlsruhe - Schwiegereltern aufgepasst: Größere Geldgeschenke ans Kind und dessen Partner müssen bei einer Trennung nur noch dann zurückgezahlt werden, wenn die Beziehung ungewöhnlich schnell zerbricht.

Weiter lesen

USA erhöhen Druck auf Iran

post-thumb

Washington/Berlin - Nach den mysteriösen Angriffen auf zwei Tanker im Golf von Oman erhöhen die USA den Druck auf den Iran. Der amtierende US-Verteidigungsminister Patrick Shanahan kündigte in Washington an, zu «Verteidigungszwecken» rund 1000 weitere Soldaten in den Nahen Osten zu entsenden.

Weiter lesen

Geballte Prominenz zum Evangelischen Kirchentag erwartet

post-thumb

Dortmund - Wenn der Evangelische Kirchentag an diesem Mittwoch in Dortmund startet, gibt sich die Prominenz die Klinke in die Hand.

Weiter lesen

Tote und viele Verletzte bei Erdbeben in Chinas Südwesten

post-thumb

Peking - Bei einem schweren Erdbeben im Südwesten Chinas sind mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 200 Menschen wurden verletzt, wie Staatsmedien berichteten.

Weiter lesen

Baby aus Hausmüll gerettet - Mutter in Untersuchungshaft

post-thumb

Kierspe - Nachdem die Polizei im Sauerland gerade noch rechtzeitig ein Baby aus einem zugeknoteten Müllsack gerettet hat, sitzt die Mutter in Untersuchungshaft. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Das kleine Mädchen ist inzwischen nicht mehr in akuter Lebensgefahr.

Weiter lesen

Jobcenter fordern fast 2,6 Milliarden Euro Hartz IV zurück

post-thumb

Berlin - Die Jobcenter haben im vergangenen Jahr fast sechs Millionen Mahnverfahren eingeleitet, um zu viel gezahlte Hartz-IV-Leistungen zurückzufordern. Das geht aus einer Antwort des Bundessozialministeriums auf eine Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion hervor.

Weiter lesen

Ägyptens Ex-Staatschef Mursi tot

post-thumb

Kairo - Der frühere ägyptische Präsident Mohammed Mursi ist während eines Gerichtsprozesses ohnmächtig zusammengebrochen und gestorben. Die ägyptische Staatsanwaltschaft ordnete nach eigenen Angaben eine Untersuchung an, um die Todesursache festzustellen.

Weiter lesen

Koalition macht bei Grundsteuerreform Tempo

post-thumb

Berlin - Nach langem Stillstand drückt die große Koalition angesichts miserabler Umfragewerte und anstehender schwieriger Landtagswahlen im Osten aufs Tempo.

Weiter lesen

Rechtsextremistisches Motiv bei Lübcke-Mord vermutet

post-thumb

Kassel/Karlsruhe - Die Bundesanwaltschaft stuft den Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke als politisches Attentat ein und geht von einem rechtsextremen Hintergrund aus.

Weiter lesen

EU folgt US-Vorwürfen gegen Iran nicht

post-thumb

Luxemburg/Washington/Teheran - Der Iran hat den Bemühungen der EU um Deeskalation der Krise im Nahen Osten einen erheblichen Dämpfer versetzt.

Weiter lesen

Habeck: Grüne gehen mit Doppelspitze in nächsten Wahlkampf

post-thumb

Berlin - Der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck hat angekündigt, dass seine Partei auch im Fall einer Neuwahl auf Bundesebene mit zwei Spitzenkandidaten antreten werde. «Geteilte Macht ist doppelte Stärke.

Weiter lesen

Argentinien sucht nach Ursachen für Blackout

post-thumb

Buenos Aires/Montevideo - Nach dem beispiellosen Stromausfall in Argentinien und Uruguay hat die Ursachenforschung begonnen. Die Mitarbeiter der Stromversorger versuchten am Montag zu klären, wie es zu dem Blackout kommen konnte.

Weiter lesen

Demos sollen UN-Klimaschützer beflügeln

post-thumb

Bonn - 197 Tage verbrachte Alexander Gerst vergangenes Jahr im Weltraum. Als er danach auf die Erde zurückkehrte, fiel ihm etwas auf: Der Klimaschutz war ein viel größeres Thema geworden. «Und das ist natürlich eine sehr gute Sache», freute sich der Astronaut diesen Monat in Köln.

Weiter lesen

Turbulentes Wetter mit kräftigen Gewittern über Deutschland

post-thumb

Offenbach - Erst Hitze - dann Blitze: Das Wetter in Deutschland zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner turbulenten Seite. Zwar bleibt es weiter warm, doch von Dienstag an zieht von Westen her feuchte Luft ins Land.

Weiter lesen

Ex-FPÖ-Chef Strache will kein EU-Mandat

post-thumb

Wien - In Österreich schmiedet der nach dem Ibiza-Skandal-Video als FPÖ-Chef und Vizekanzler zurückgetretene Heinz-Christian Strache erste Pläne für ein Comeback.

Weiter lesen