• Heute 25.04.2019

    25° / 12°

    Morgen 26.04.2019

    26° / 14°

    Übermorgen 27.04.2019

    17° /

  • Heute 25.04.2019

    24° /

    Morgen 26.04.2019

    18° / 12°

    Übermorgen 27.04.2019

    17° /

  • Heute 25.04.2019

    21° /

    Morgen 26.04.2019

    16° / 11°

    Übermorgen 27.04.2019

    16° /

Putin fordert Sicherheitsgarantien für Nordkorea

Wladiwostok - Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un und der russische Präsident Wladimir Putin haben ihr erstes langes Vier-Augen-Gespräch als «inhaltsvoll» bezeichnet.

Wetter wird wechselhaft und kühler - doch es bleibt trocken

Offenbach - Eine Kaltfront bringt bis zum Wochenende kühlere Temperaturen nach Deutschland, doch der dringend benötigte ausgiebige Regen ist nach Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) nicht in Sicht.

Joe Biden will bei der US-Wahl 2020 gegen Trump antreten

Washington - Der frühere US-Vizepräsident Joe Biden will für die Demokraten bei der Präsidentschaftswahl 2020 antreten. Das kündigte der 76-Jährige am Donnerstag auf Twitter an. Mit ihm gibt es nun insgesamt 20 demokratische Präsidentschaftsbewerber.

Mehr als jeder Zweite hat Vorbehalte gegen Asylsuchende

Berlin - Die Zahl der neu ankommenden Asylbewerber ist zuletzt gesunken, dennoch wachsen bei den Deutschen die Vorbehalte gegen Asylsuchende. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen «Mitte-Studie», einer repräsentativen Reihenuntersuchung, mit der alle zwei Jahre rechtsextreme Einstellungen und «gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit» gemessen werden.

Klare Mehrheit für kompletten Regierungsumzug nach Berlin

post-thumb

Berlin - 25 Jahre nach dem Beschluss über die Aufteilung der Bundesregierung zwischen Bonn und Berlin wünscht sich eine klare Mehrheit der Deutschen einen kompletten Umzug vom Rhein an die Spree.

Weiter lesen

Ehepartner-Nachzug: Jeder Dritte scheitert an Deutsch-Test

post-thumb

Berlin - Jeder dritte Deutsch-Test, den ausländische Ehepartner für den Familiennachzug ablegen müssen, wird nicht bestanden. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken-Abgeordneten Gökay Akbulut hervor. Zuerst hatte die Funke-Mediengruppe darüber berichtet.

Weiter lesen

Tod in der Höhle: Mutter und Sohn sterben auf Teneriffa

post-thumb

Madrid/Santa Cruz de Tenerife - Eine Mutter aus Deutschland und ihr zehnjähriger Sohn sind tot in einer Höhle auf der spanischen Urlaubsinsel Teneriffa entdeckt worden. Der kleine Bruder des toten Jungen, ein Fünfjähriger, hatte der Polizei zuvor von einem brutalen Angriff des Vaters erzählt.

Weiter lesen

Trump sieht Fortschritte im Kampf gegen Drogen-Epidemie

post-thumb

Atlanta - US-Präsident Donald Trump sieht nach eigener Darstellung erste Fortschritte seiner Kampagne zum Kampf gegen Drogenmissbrauch in den USA.

Weiter lesen

16 weitere Verdächtige in Sri Lanka festgenommen

post-thumb

Colombo - Nach den verheerenden Terroranschlägen mit Hunderten Toten in Sri Lanka haben die Ermittler 16 weitere Verdächtige festgenommen. Insgesamt befinden sich nach Behördenangaben vom Donnerstag nun 76 Verdächtige in Gewahrsam.

Weiter lesen

Abschiebeflug aus Deutschland in Kabul eingetroffen

post-thumb

Kabul - In der afghanischen Hauptstadt Kabul ist am Donnerstagmorgen ein weiterer Abschiebeflug aus Deutschland eingetroffen. Beamte am Flughafen teilten mit, dass die Maschine mit 30 abgeschobenen Afghanen an Bord um 7.10 Uhr Ortszeit gelandet sei.

Weiter lesen

Leben mit dem Wolf im Osten

post-thumb

Görlitz - Dichte Wälder, weite Felder und mittendrin Gehöfte und Dörfer mit kleinen Häusern und großen Gärten. Die Landschaft nördlich von Görlitz in Ostsachsen strahlt Ruhe aus. Doch seit die Oberlausitz eines der am stärksten von Wölfen besiedelten Gebiete Europas geworden ist, ist diese Ruhe gestört.

Weiter lesen

USA verurteilen Ausstellung russischer Pässe für Ostukrainer

post-thumb

Washington - Die US-Regierung hat die Entscheidung Russlands verurteilt, die Bewohner der Ostukraine einfacher mit russischen Pässen zu versorgen. «Mit diesem hochprovokativen Akt intensiviert Russland seinen Übergriff auf die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine», heißt es in einer Stellungnahme des US-Außenministeriums vom Mittwoch (Ortszeit).

Weiter lesen

Luxemburg bereitet Legalisierung von Cannabis vor

post-thumb

Luxemburg - Luxemburg betritt Neuland. Als erstes Land in Europa will das Großherzogtum Cannabis legalisieren. Wie genau nach welchem Modell - das ist aber noch offen.

Weiter lesen

Weltweit zwölf Millionen Hektar Tropenwald verschwunden

post-thumb

Washington - Weltweit sind einer Studie zufolge im vergangenen Jahr zwölf Millionen Hektar an Tropenwald verloren gegangen. Das entspricht der Fläche Bayerns und Niedersachsens zusammen.

Weiter lesen

Städtetag: Kommunen sollen City-Maut erproben können

post-thumb

Berlin - Der Deutsche Städtetag hat sich dafür ausgesprochen, eine City-Maut in interessierten Kommunen zu erproben. Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy sagte der dpa, die Städte müssten selbst diskutieren und entscheiden, welche Instrumente zur Verkehrslenkung sinnvoll eingesetzt werden könnten.

Weiter lesen

CNN: Deutsche Bank händigt Finanzunterlagen Trumps aus

post-thumb

Washington - Die Deutsche Bank übergibt einem US-Medienbericht zufolge Finanzunterlagen von US-Präsident Donald Trump an die Ermittlungsbehörden in New York. Das Geldinstitut habe auf Anfrage keine Angaben zu der Sache gemacht, berichtete der Sender CNN am Mittwoch.

Weiter lesen

Frau erwacht nach 27 Jahren aus dem Koma

post-thumb

Bad Aibling - Das erste Wort war der Name ihres Sohnes. Nach 27 Jahren ist eine Patientin in einer Fachklinik im oberbayerischen Bad Aibling aus dem Wachkoma wieder zu Bewusstsein gekommen. Die Frau aus den Vereinigten Arabischen Emiraten hatte 1991 als 32-Jährige einen Autounfall erlitten.

Weiter lesen

Trump-Ankündigung zu bewaffneten Soldaten sorgt für Wirbel

post-thumb

Washington - US-Präsident Donald Trump hat mit der Ankündigung für Wirbel gesorgt, er wolle bewaffnete Soldaten an die Grenze zu Mexiko schicken.

Weiter lesen

Schottische Regierungschefin will Unabhängigkeitsreferendum

post-thumb

Edinburgh - Die Regierungschefin Schottlands, Nicola Sturgeon, will noch vor der nächsten Parlamentswahl in dem britischen Landesteil ein zweites Unabhängigkeitsreferendum abhalten.

Weiter lesen

WHO empfiehlt drei Stunden Bewegung für Kleinkinder

post-thumb

Genf - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt schon bei kleinen Kindern, entscheidende Weichen im Kampf gegen späteres Übergewicht zu stellen.

Weiter lesen

Kommunale Verbände machen Front gegen E-Tretroller

post-thumb

Berlin - Kommunale Spitzenverbände haben die geplante Zulassung von E-Tretrollern auf Gehwegen scharf kritisiert.

Weiter lesen

Palmer verzichtet nach Bahn-Kritik vorläufig auf Facebook

post-thumb

Tübingen/Berlin - Nach heftiger Kritik an seinen Äußerungen zur Auswahl von Bahn-Werbegesichtern will sich der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer vorübergehend von Facebook verabschieden.

Weiter lesen

«Panama Papers»: Rund 150 Steuerstrafverfahren laufen

post-thumb

Frankfurt/Main - Das Aufspüren möglicher Steuerhinterzieher gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen: Die Behörden durchforsten nach Enthüllung der «Panama Papers» derzeit rund 49 Millionen Dateien.

Weiter lesen

Emirate verlangen Vertragstreue bei Rüstungsexporten

post-thumb

Berlin - Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) haben Deutschland zur Vertragstreue beim Export von Rüstungsgütern aufgefordert.

Weiter lesen

EVP-Kandidat Weber irritiert mit Ablehnung von Nord Stream 2

post-thumb

Berlin - Zum Auftakt des Europawahlkampfs hat der konservative Spitzenkandidat Manfred Weber mit seiner Ablehnung der Ostseepipeline Nord Stream 2 Irritationen ausgelöst. Die SPD warf ihm «energiepolitisches Irrlichtern» vor.

Weiter lesen

Ausbreitung der Masern: EU und WHO werben für das Impfen

post-thumb

Brüssel - Wegen der Ausbreitung der Masern in Europa trommeln die EU und die Weltgesundheitsorganisation WHO gemeinsam für das Impfen.

Weiter lesen

Heime auf Senioren mit Alkoholproblem schlecht vorbereitet

post-thumb

Karlsruhe - Wissenschaftler, Pflegeexperten und Interessensverbände fordern einen anderen Umgang mit alkoholkranken Senioren in Altenpflegeeinrichtungen.

Weiter lesen

Berliner Verkehrssenatorin regt Debatte über City-Maut an

post-thumb

Berlin - Die Berliner Verkehrssenatorin Regine Günther hat eine Debatte über eine City-Maut für Autos angeregt. «Wir werden über kurz oder lang auch in Berlin darüber diskutieren müssen», sagte Günther (parteilos/für die Grünen) der «Berliner Zeitung».

Weiter lesen

Haftstrafe für Anführer von Hongkongs Demokratiebewegung

post-thumb

Hongkong - Viereinhalb Jahre nach der «Regenschirm-Bewegung» für mehr Demokratie in Hongkong sind prominente Anführer der Proteste zu Haftstrafen von bis zu 16 Monaten verurteilt worden.

Weiter lesen

Bisher wenige Menschen als divers gemeldet

post-thumb

Berlin (dpa) - Der neue Geschlechtseintrag für intersexuelle Menschen ist in mehreren deutschen Großstädten bislang wenig nachgefragt. Das hat eine stichprobenartige Umfrage der Deutschen Presse-Agentur im März und April ergeben.

Weiter lesen

Europawahl: Jeder Zweite kennt keinen der Spitzenkandidaten

post-thumb

Berlin - Einen Monat vor der Europawahl sind die deutschen Spitzenkandidaten noch weitgehend unbekannt.

Weiter lesen

Schlechte Rechtschreibung wegen Kurznachrichten?

post-thumb

Düsseldorf - Keine Bücher, dafür täglich Hunderte von Kurznachrichten auf dem Handy - die veränderten Lesegewohnheiten von Schülern sind nach Ansicht eines Bildungsexperten einer der Gründe für die schlechtere Rechtschreibung.

Weiter lesen

Frist zur Vorlage von Trumps Steuerunterlagen verstrichen

post-thumb

Washington - Die US-Regierung hat am Dienstag eine Frist verstreichen lassen, die Steuerunterlagen von Präsident Donald Trump an den Kongress zu übergeben.

Weiter lesen

Waldbrandgefahr hat vielerorts die höchste Stufe erreicht

post-thumb

Berlin - Wegen akuter Waldbrandgefahr herrscht in vielen Regionen Deutschlands inzwischen die höchste Warnstufe. Das Umweltministerium in Brandenburg rief am Dienstag nun auch flächendeckend für das Bundesland die Stufe 5 aus.

Weiter lesen

Sexuelle Gewalt in Konflikten: Trotz Kampf wenig Fortschritt

post-thumb

New York - Es ist ein seltenes Gruppenfoto: Links steht UN-Generalsekretär António Guterres, rechts Bundesaußenminister Heiko Maas, zwischen den beiden die Menschenrechtsanwältin Amal Clooney sowie Friedensnobelpreisträgerin Nadia Murad.

Weiter lesen

Ägypter stimmen für mehr Macht für Al-Sisi

post-thumb

Kairo - Die Ägypter haben in einer Volksabstimmung mit großer Mehrheit für eine Verfassungsänderung und damit mehr Machtbefugnisse für Präsident Abdel Fattah al-Sisi gestimmt.

Weiter lesen

IS reklamiert Sri-Lanka-Anschläge für sich

post-thumb

Colombo - Zwei Tage nach den Anschlägen auf Kirchen und Hotels in Sri Lanka hat die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) eine Bekennernachricht veröffentlicht.

Weiter lesen

Boris Palmer empört mit Kritik an Bahn-Werbung

post-thumb

Tübingen/Berlin - Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) hat mit Kritik an der Auswahl von Werbeträgern der Bahn für Empörung gesorgt.

Weiter lesen

Todesstrafe gegen 37 Saudis vollstreckt

post-thumb

Riad - In Saudi-Arabien sind nach Angaben des Innenministeriums 37 Menschen nach Terrorismus-Vorwürfen hingerichtet worden.

Weiter lesen

Kremlchef Putin will mit Kim über Atomprogramm reden

post-thumb

Moskau - Der russische Präsident Wladimir Putin trifft an diesem Donnerstag Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un in Russland. Das bestätigte Präsidentenberater Juri Uschakow nach monatelangen Spekulationen am Dienstag in Moskau, wie die russische Agentur Interfax meldete.

Weiter lesen