• Heute 05.12.2020

    / -3°

    Morgen 06.12.2020

    /

    Übermorgen 07.12.2020

    12° /

  • Heute 05.12.2020

    / -1°

    Morgen 06.12.2020

    / -0°

    Übermorgen 07.12.2020

    /

  • Heute 05.12.2020

    /

    Morgen 06.12.2020

    / -0°

    Übermorgen 07.12.2020

    /

Hans für schärfere Corona-Regeln an Silvester

Augsburg/Saarbrücken - Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hat sich für schärfere Corona-Regeln an Silvester ausgesprochen. «Eines ist doch klar: Wir dürfen kein Risiko eingehen, auch nicht an Silvester», sagte der CDU-Politiker der «Augsburger Allgemeinen».

Türkei verschärft Corona-Maßnahmen

Istanbul - Für Menschen in der Türkei gelten nun an Wochenenden coronabedingt landesweite Ausgangssperren. Samstags und Sonntags darf man nur noch zwischen 10.00 und 17.00 Uhr vor die Tür, um etwa im nächstgelegenen Laden einzukaufen, wie es in einer Verfügung des Innenministeriums heißt.

Obama schaltet sich in Senats-Stichwahlen ein

Washington - Der frühere US-Präsident Barack Obama hat eindringlich für die Wahl der beiden demokratischen Bewerber im Bundesstaat Georgia für den US-Senat geworben.

Mützenich kritisiert Brinkhaus

Berlin (dpa) - SPD-Bundestagsfraktionschef Rolf Mützenich hat seinen Unionskollegen Ralph Brinkhaus (CDU) wegen der Forderung nach mehr Corona-Hilfen von Länderseite kritisiert. Die Diskussion sei nur vorgeschoben. «Diese Debatte soll nur davon ablenken, dass die Union am Ende den Rotstift am Sozialstaat ansetzen will», sagte Mützenich der Düsseldorfer «Rheinischen Post» (Samstag). Dabei sei es der Sozialstaat, der viele Menschen gut durch die Krise führe.

Giffey fürchtet Zunahme häuslicher Gewalt an Weihnachten

post-thumb

Berlin - Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) befürchtet wegen der Corona-Beschränkungen mehr häusliche Gewalt an Frauen um die Weihnachtstage.

Weiter lesen

Maier sieht viele Rechtsextremisten unter «Querdenkern»

post-thumb

Berlin - Bei Demonstrationen der «Querdenken»-Bewegung gegen die Corona-Maßnahmen mischen nach Schätzung des Vorsitzenden der Innenministerkonferenz (IMK), Georg Maier, zu einem Drittel Rechtsextremisten mit.

Weiter lesen

Städtebund warnt vor nächtlichen Ausgangssperren

post-thumb

Berlin - Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hat sich gegen pauschale nächtliche Ausgangssperren zur Eindämmung des Coronavirus ausgesprochen.

Weiter lesen

Trump will vor Gericht neue Abstimmung in Georgia erreichen

post-thumb

Washington - Der amtierende US-Präsident Donald Trump will vor Gericht eine komplette Neuabstimmung bei der Präsidentenwahl in Georgia erreichen.

Weiter lesen

100 Tage Maske tragen: Biden plant Appell an Amerikaner

post-thumb

Washington - Der gewählte US-Präsident Joe Biden will die Amerikaner bei seiner Amtseinführung dazu aufrufen, zur Eindämmung der Corona-Pandemie 100 Tage lang Masken in der Öffentlichkeit zu tragen.

Weiter lesen

Stahlknecht will als CDU-Chef in Sachsen-Anhalt zurücktreten

post-thumb

Magdeburg - Nach seinem Rauswurf als Innenminister von Sachsen-Anhalt will der CDU-Politiker Holger Stahlknecht auch als Landesparteichef zurücktreten. Der 56-Jährige kündigte diesen Schritt am Freitagabend in einer persönlichen Erklärung für den 8. Dezember an.

Weiter lesen

Mehr als 4000 Corona-Patienten auf der Intensivstation

post-thumb

Berlin - Die Zahl der Corona-Patienten auf deutschen Intensivstationen hat erstmals die Schwelle von 4000 überschritten. Am Freitag meldete die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) 4011 Menschen in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiter lesen

Corona-Massentest in Österreich gestartet

post-thumb

Wien - Mit technischen Pannen bei teils regem Interesse haben in Österreich am Freitag die Corona-Massentests begonnen. Das von der Regierung massiv propagierte Projekt startete in großem Stil in den Bundesländern Wien, Tirol und Vorarlberg.

Weiter lesen

Britisches Corona-Impfprogramm soll am Dienstag starten

post-thumb

London - Nachdem die ersten Impfdosen in Großbritannien eingetroffen sind, will der britische Gesundheitsdienst NHS (National Health Service) am kommenden Dienstag mit dem Impfen beginnen. Das sagte NHS-Providers-Geschäftsführer Chris Hopson im BBC-Fernsehen.

Weiter lesen

Debatte um Corona-Strategie: Härtere Maßnahmen möglich

post-thumb

Berlin - Die Zahl der Corona-Infektionen in Deutschland verharrt auf hohem Niveau und befeuert damit die Debatte um die richtige Strategie zur Pandemie-Bekämpfung.

Weiter lesen

OSZE wird künftig von deutscher Top-Diplomatin geleitet

post-thumb

Wien - Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) wird künftig von der deutschen Top-Diplomatin Helga Schmid geleitet. Die Bestellung der 59-jährigen zur OSZE-Generalsekretärin erfolgte nach Angaben von Diplomaten am Freitag durch den Ministerrat der Organisation.

Weiter lesen

US-Kongress will Truppenabzug aus Deutschland blockieren

post-thumb

Washington - Der US-Kongress will den von Präsident Donald Trump geplanten Abzug 12.000 amerikanischer Soldaten aus Deutschland vorerst blockieren.

Weiter lesen

Pfizer vermeldet Verzögerungen beim Ausbau der Lieferkette

post-thumb

New York - Der Pharmakonzern Pfizer hat das Auslieferungsziel bei seinem Corona-Impfstoff in diesem Jahr nach eigenen Angaben unter anderem wegen Verzögerungen beim Ausbau der Lieferkette halbieren müssen.

Weiter lesen

Bremer «Querdenker»-Demo bleibt verboten

post-thumb

Bremen - Einen Tag vor der in Bremen geplanten Demonstration von Gegnern der Corona-Politik hat das Oberverwaltungsgericht (OVG) der Hansestadt ein Verbot der Großveranstaltung bestätigt. Es gebe kein milderes Mittel als das Versammlungsverbot.

Weiter lesen

23.449 Corona-Neuinfektionen in Deutschland

post-thumb

Berlin - Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) 23.449 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden gemeldet. Mit 432 neuen Todesfällen binnen eines Tages wurde der dritthöchste Stand seit Beginn der Pandemie gemeldet.

Weiter lesen

Die Aussichten nach einem Jahr SPD-Spitzenduo

post-thumb

Berlin - Die Sigmar-Gabrielisierung der SPD ist ausgeblieben. Vor diesem Schreckensszenario hatte ein einflussreicher Abgeordneter im Januar gewarnt, im Gespräch vor dem SPD-Fraktionssaal im Reichstagsgebäude, als sich dort noch viele Menschen treffen konnten und kein Corona fürchten mussten.

Weiter lesen

SPD-Fraktionschef: Söder «theatralisch und selbstverliebt»

post-thumb

Berlin - SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat dem bayerischen Regierungschef Markus Söder unangemessene Selbstinszenierung in der Corona-Krise vorgeworfen.

Weiter lesen

USA: Mehr als 217.000 neue Fälle an einem Tag

post-thumb

Baltimore - In den USA hat die Zahl der binnen 24 Stunden erfassten Corona-Neuinfektionen einen neuen Höchststand erreicht.

Weiter lesen

Giffey: Corona-Infektionen bei Kita-Kindern rückläufig

post-thumb

Berlin - Die Zahl der Corona-Neuinfektionen hat bei Kita-Kindern in Deutschland einen kritischen Schwellenwert überschritten. Das geht laut Familienministerin Franziska Giffey (SPD) aus aktuellen Zahlen der Corona-Kita-Studie hervor, die vom Familien- und vom Gesundheitsministerium finanziert wird.

Weiter lesen

Alternative Nobelpreise in Stockholm vergeben

post-thumb

Stockholm - In Stockholm sind am Donnerstagabend die sogenannten Alternativen Nobelpreise verliehen worden. Nur einer der vier Preisträger konnte seine Auszeichnung persönlich entgegennehmen: der Menschenrechtsaktivist Ales Beljazki aus Belarus.

Weiter lesen

UN-Generalsekretär: WHO-Missachtung hat Corona verschlimmert

post-thumb

New York - UN-Generalsekretär António Guterres hat die Missachtung von Corona-Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation für das Ausmaß der Pandemie mitverantwortlich gemacht.

Weiter lesen

Nach Widerspruch: Trump enttäuscht von Justizminister

post-thumb

Washington - Nach dem direkten Widerspruch mit Blick auf angeblichen Wahlbetrug hat der amtierende US-Präsident Donald Trump offengelassen, ob er an Justizminister William Barr festhalten will.

Weiter lesen

Lebenslange Haft nach Anschlägen auf ICE-Züge

post-thumb

Wien - Nach einer islamistisch motivierten Anschlagsserie auf ICE-Züge auf der Strecke München-Nürnberg ist ein 44-jähriger Iraker am Donnerstagabend in Wien zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Weiter lesen

Trauer in Frankreich: Ex-Präsident Giscard d'Estaing tot

post-thumb

Paris - Staatschef Emmanuel Macron nannte den Amtsvorgänger einen fortschrittlichen Staatsmann: «Die Ausrichtungen, die er Frankreich gegeben hat, leiten (immer) noch unsere Schritte», teilte der Élyséepalast mit.

Weiter lesen

Wird illegales Teakholz auf der «Gorch Fock» verbaut?

post-thumb

Köln/Berlin/Bremen - Das Verwaltungsgericht Köln befasst sich in einem Eilverfahren mit Vorwürfen, wonach bei der Sanierung des Marine-Schulschiffs «Gorch Fock» illegales Tropenholz verbaut wird.

Weiter lesen

Teil-Lockdown bis 10. Januar: Strengere Regeln zu Silvester?

post-thumb

Berlin/Passau - Angesichts anhaltend hoher Infektionszahlen erwägt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) eine Verschärfung der Kontaktbeschränkungen - auch zu Silvester.

Weiter lesen

RKI dringt auf Senken der Fallzahlen - Sorgen um Pflegeheime

post-thumb

Berlin - Die Corona-Fallzahlen in Deutschland bewegen sich aus Sicht des Robert Koch-Instituts (RKI) weiter auf zu hohem Niveau. «Die Lage bleibt weiter sehr angespannt», sagte RKI-Präsident Lothar Wieler am Donnerstag in Berlin.

Weiter lesen

Großbritannien sorgt sich über Akzeptanz von Impfstoff

post-thumb

London - In Großbritannien wächst nach der raschen Zulassung des Corona-Impfstoffs von Biontech und Pfizer die Sorge, ob sich tatsächlich ein Großteil der Bevölkerung impfen lässt.

Weiter lesen

Was auf die Rentner zukommt

post-thumb

Berlin - Überschattet von Sorgen um die Rentenfinanzen wegen der Coronakrise nimmt die Bundesregierung Kurs auf das nächste große Rentengesetz. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will eine Absicherung von Selbstständigen mit Pflichtbeiträgen einführen.

Weiter lesen

Umfrage: Haus- und Familienarbeit in Pandemie Frauensache

post-thumb

Gütersloh - In der Pandemie lastet die Haus- und Familienarbeit einer Umfrage zufolge vor allem auf den Schultern der Frauen. In Zeiten mit coronabedingt viel Homeoffice und vorübergehendem Homeschooling folgt die Verteilung der Aufgaben daheim vorwiegend klassischen Rollenbildern.

Weiter lesen

Debatte um «Querdenken»

post-thumb

Stuttgart - Angesichts der anhaltenden Proteste der «Querdenken»-Bewegung und zunehmender Gewalt im Umfeld der Demonstrationen werden die Rufe nach dem Verfassungsschutz zwar immer lauter.

Weiter lesen

Biden warnt Amerikaner vor 250.000 weiteren Corona-Toten

post-thumb

Washington - Der gewählte US-Präsident Joe Biden hat die Amerikaner vor dramatisch steigenden Todeszahlen in der Corona-Pandemie gewarnt und eindringlich zu Schutzmaßnahmen aufgerufen.

Weiter lesen

Hongkonger Medienmogul Jimmy Lai muss in Untersuchungshaft

post-thumb

Hongkong - Kurz nach dem Urteil gegen Joshua Wong und zwei seiner Mitstreiter muss ein weiterer prominenter Anhänger der Hongkonger Demokratiebewegung ins Gefängnis.

Weiter lesen

EU-Staaten einigen sich auf neues Sanktionsinstrument

post-thumb

Brüssel - Menschenrechtsverletzungen in Ländern wie China, Russland oder Saudi-Arabien werden von der Europäischen Union künftig deutlich einfacher sanktioniert werden können.

Weiter lesen

Coronavirus in Deutschland: 22.046 Neuinfektionen gemeldet

post-thumb

Berlin - Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) 22.046 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden gemeldet. Damit liegt der Wert knapp unter den 22.268 Fällen der Vorwoche, wie aus den RKI-Zahlen vom Donnerstagmorgen hervorgeht.

Weiter lesen

Beschluss zu Rundfunkbeitrag in Sachsen-Anhalt vertagt

post-thumb

Magdeburg - Die geplante Erhöhung des Rundfunkbeitrags zum 1. Januar 2021 steht wegen eines drohenden Vetos in Sachsen-Anhalt für ganz Deutschland weiterhin auf der Kippe. Der Medienausschuss im Magdeburger Landtag vertagte eine wegweisende Beschlussempfehlung auf nächsten Mittwoch (9. Dezember).

Weiter lesen