• Heute 18.08.2019

    28° / 17°

    Morgen 19.08.2019

    24° / 16°

    Übermorgen 20.08.2019

    25° / 13°

  • Heute 18.08.2019

    18° / 16°

    Morgen 19.08.2019

    21° / 14°

    Übermorgen 20.08.2019

    23° / 14°

  • Heute 18.08.2019

    18° / 15°

    Morgen 19.08.2019

    21° / 13°

    Übermorgen 20.08.2019

    22° / 13°

Nach Messerattacke mit zwei Toten: Verdächtiger in U-Haft

Iserlohn - Drama mit zwei Toten im Sauerland: Mit einem Küchenmesser hat ein 43-Jähriger seine Ehefrau und ihren neuen Lebenspartner am stark besuchten Bahnhof in Iserlohn erstochen.

Wechselhaftes und regnerisches Wetter im Norden und Süden

Offenbach - Der Sommer trübt sich vorerst ein. Am Montag soll es im Nordseeumfeld und im Süden teilweise kräftig regnen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mitteilte.

Porno im Klassenchat - Mehr Ermittlungen gegen Minderjährige

Berlin - Erst werden Mädchen oder Jungen in Chats mit Komplimenten eingewickelt, darauf folgen sexuelle Belästigung und die Aufforderung, intime Bilder und Videos zu schicken. Im Internet geben sich Sexualtäter nicht selten als Jugendliche aus.

Schwangere auf Usedom aus Mordlust getötet - Prozess beginnt

Stralsund - Mitte März wurde Maria K. aus Zinnowitz brutal ermordet - von Dienstag an müssen sich ein 19- und ein 21-Jähriger vor dem Landgericht Stralsund dafür verantworten.

Bislang vielerorts deutlich weniger Wespen als im Vorjahr

post-thumb

Berlin - Wespen treten in diesem Sommer in vielen deutschen Regionen Deutschlands nicht so zahlreich auf wie im Vorjahr.

Weiter lesen

Lügde-Prozess: Sicherungsverwahrung gefordert

post-thumb

Detmold - Narzisstisch, antisozial, manipulativ, mit pädophiler Neigung und unfähig zu einer Partnerschaft mit einer Gleichaltrigen. Der Dauercamper Andreas V. aus Lügde, dem in fast 300 Fällen schwerer sexueller Kindesmissbrauch vorgeworfen wird, habe die Mädchen wohl «als Ersatz gewählt», sagte eine psychiatrische Gutachterin am Freitag vor dem Landgericht Detmold.

Weiter lesen

Mädchen wollte in Knabenchor singen: Klage zurückgewiesen

post-thumb

Berlin - Liegt ein Fall von Diskriminierung vor, wenn ein Mädchen nicht in einem Knabenchor singen darf? Über diese Frage musste das Berliner Verwaltungsgericht entscheiden - und wies die Klage einer Neunjährigen auf Aufnahme in dem nur von Jungen gebildeten Staats-und Domchor zurück.

Weiter lesen

Häftling türmt mit Stange über Gefängnismauer

post-thumb

Bochum - Er sollte sich in der Gefängnis-Turnhalle um die Sportgeräte kümmern - und bereitete dabei heimlich seinen Ausbruch vor: Über eine fünf Meter hohe Mauer ist einem Häftling eine filmreife Flucht aus der der Justizvollzugsanstalt (JVA) Bochum gelungen.

Weiter lesen

Neue Ebola-Fälle im Kongo - Hilfe aus Deutschland

post-thumb

Goma (dpa) - In Ost-Kongo breitet sich der gefährliche Ebola-Virus weiter aus. Zum ersten Mal seien Fälle der Krankheit in einer dritten Provinz, Sud-Kivu, festgestellt worden, teilte der Ebola-Beauftragte der Regierung, Jean-Jacques Muyembe, am Freitag mit.

Weiter lesen

Bett in Flammen: Patient stirbt bei Feuer in Krankenhaus

post-thumb

Mönchengladbach - Bei einem Brand in einem Krankenhaus in Mönchengladbach ist ein Patient ums Leben gekommen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Bett des 51-Jährigen in Flammen, wie die Feuerwehr am Freitag mitteilte.

Weiter lesen

Jugendämter müssen bei mehr Kindesmisshandlungen eingreifen

post-thumb

Wiesbaden - Mehr Verdachtsfälle von Kindesmisshandlung haben die Jugendämter im vergangenen Jahr beschäftigt. Die Zahl der sogenannten Inobhutnahmen aus diesem Grund stieg um ein Viertel auf mehr als 6150, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.

Weiter lesen

Seismische Zeitbombe - Istanbul und die Erdbeben

post-thumb

Istanbul - Am Bosporus sieht es im Sommer 1999 aus, als sei die Stadt ins Wasser gerutscht. Häuser liegen neben Schiffen, Boote neben Brücken, das Wasser braun und nicht mehr vom berühmten Bosporusblau. Im Zentrum von Istanbul stürzen Minarette wie Geschosse in Wohnungen.

Weiter lesen

Viel Kritik an Busspur-Plänen - aber Lob für andere Ideen

post-thumb

Berlin - Die geplanten Änderungen im Straßenverkehr stoßen bei vielen Experten auf Zustimmung - ein Punkt ruft allerdings weiter Kritik hervor: Die von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) vorgeschlagene Freigabe von Busspuren für Pkw mit Fahrgemeinschaften und E-Tretroller.

Weiter lesen

Rote Zonen für E-Tretroller - Städte reagieren auf Probleme

post-thumb

Berlin - Kreuz und quer geparkte E-Tretroller, verbotenes Slalomfahren an Fußgängern entlang auf Gehwegen, betrunkene Fahrer, Unfälle: Angesichts dieser Probleme wollen Städte die Regeln für Roller verschärfen - zum Beispiel mit Tabuzonen. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Weiter lesen

Passagierflugzeug landet bei Moskau im Maisfeld

post-thumb

Moskau - Ein russisches Passagierflugzeug mit mehr als 230 Menschen an Bord ist nach einer Kollision mit einem Vogelschwarm bei Moskau in einem Maisfeld notgelandet. Dabei seien am Donnerstag mindestens 74 Menschen verletzt worden, teilte der russische Zivilschutz der Agentur Interfax zufolge mit.

Weiter lesen

Scheuer will härtere Strafen für Verkehrssünder

post-thumb

Berlin - Rücksichtslose Verkehrssünder müssen sich auf härtere Strafen gefasst machen - etwa fürs Versperren von Rettungsgassen oder Behinderungen von Radfahrern. Das sehen Pläne für eine Reform der Straßenverkehrsordnung vor, die Bundesminister Andreas Scheuer vorgestellt hat.

Weiter lesen

15-jährige Nora in Malaysias Dschungel verhungert

post-thumb

Seremban - Die im Dschungel von Malaysia verschwundene und nach zehn Tagen tot aufgefundene 15-jährige Nora ist den Behörden zufolge höchstwahrscheinlich an den Folgen von Hunger und Stress gestorben.

Weiter lesen

Missbrauchsfall Lügde: Landgericht vernimmt Polizisten

post-thumb

Detmold - Mit den Aussagen von sieben Zeugen setzt das Landgericht Detmold (9.00 Uhr) den Prozess um den Missbrauchsfall Lügde fort. Erstmals soll auch ein Polizist vernommen werden.

Weiter lesen

Neue Hinweise: Frauen sind keine besseren Multitasker

post-thumb

Aachen - Entgegen der weit verbreiteten Annahme sind Frauen neuen Hinweisen zufolge nicht generell besser beim Multitasking als Männer. Forscher um Patricia Hirsch von der RWTH Aachen hatten 48 Frauen und ebensoviele Männer Zahlen- und Buchstabentests machen lassen.

Weiter lesen

Genua erinnert an «Apokalypse»

post-thumb

Genua - Der Schmerz war mit dabei: Ein Jahr nach dem verheerenden Brückeneinsturz ist am Mittwoch in Genua der Opfer gedacht worden.

Weiter lesen

US-Medien: Epsteins Wärter schliefen und fälschten Bericht

post-thumb

New York - Die beiden Wärter, die den Multimillionär Jeffrey Epstein in seiner Gefängniszelle beaufsichtigen sollten, haben nach einem Medienbericht in seiner Todesnacht im Dienst geschlafen.

Weiter lesen

Brände auf griechischer Insel Euböa teils unter Kontrolle

post-thumb

Athen – Auf der griechischen Insel Euböa hat die Feuerwehr einen seit drei Tagen tobenden Waldbrand teilweise unter Kontrolle gebracht.

Weiter lesen

Wahlkampf um das neue Nährwert-Logo

post-thumb

Berlin - In der Debatte um eine klarere Kennzeichnungen von Zucker, Fett und Salz in Lebensmitteln machen Verbraucherschützer und Gesundheitsexperten Druck für das farbliche Logo Nutri-Score.

Weiter lesen

Vermisstes Mädchen Nora ist tot

post-thumb

Kuala Lumpur/London - Der Traumurlaub im Dschungel mit der Tochter ist für ein Elternpaar zum Alptraum geworden: Die seit mehr als einer Woche in Malaysia vermisste Nora ist tot.

Weiter lesen

Viele Tierbestände seit 1970 mehr als halbiert

post-thumb

Berlin - Die weltweiten Bestände zahlreicher Tierarten in Wäldern haben sich laut einer Untersuchung in den vergangenen Jahrzehnten mehr als halbiert.

Weiter lesen

Pflegevater missbrauchte Jungen - über zehn Jahre Haft

post-thumb

Aurich - Ein 57 Jahre alter Pflegevater ist wegen sexuellen Missbrauchs mehrerer Pflegekinder zu zehn Jahren und drei Monaten Gefängnis verurteilt worden. Das Landgericht Aurich ordnete außerdem eine anschließende Sicherungsverwahrung an.

Weiter lesen

Sexuelle Belästigung von Flugbegleitern gravierendes Problem

post-thumb

Mörfelden-Walldorf - Viele Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter sehen sich nach Gewerkschaftsangaben sexueller Belästigung ausgesetzt.

Weiter lesen

Rasanter Anstieg bei gemeldeten Masernfällen weltweit

post-thumb

Genf - Im ersten Halbjahr 2019 gab es global gesehen die höchste Zahl an gemeldeten Masernfällen seit 2006 im gleichen Zeitraum.

Weiter lesen

Wieder Eisbär-Alarm am Nordpolarmeer

post-thumb

Moskau - Am Nordpolarmeer kommen erneut Eisbären Siedlungen gefährlich nahe. Die Bewohner des russischen Dorfes Ryrkaipij am Ufer der arktischen Tschuktschensee schlagen inzwischen mehrmals täglich Alarm, wie die Umweltschutzorganisation WWF mitteilte.

Weiter lesen

Wegwerfartikel: Hersteller sollen für Entsorgung bezahlen

post-thumb

Berlin - Der Park ist voller Zigarettenkippen, Mülleimer quellen über vor Kaffeebechern, am Strand tritt man in die Currywurst-Schale - was im Alltag nervt, soll die Hersteller von Wegwerfartikeln Geld kosten.

Weiter lesen

Haftbefehle nach Attacke auf 22-Jährigen in Magdeburg

post-thumb

Magdeburg - Nach der Attacke auf einen 22-Jährigen aus Hamburg in einer Straßenbahn in Magdeburg hat der Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen zwei junge Männer erlassen. Sie wurden in eine Justizvollzugsanstalt (JVA) in Untersuchungshaft gebracht, teilte die Polizei mit.

Weiter lesen

Fall Epstein: US-Justizminister bemängelt schwere Fehler

post-thumb

New York - Nach dem Tod des wegen sexuellen Missbrauchs angeklagten US-Unternehmers Jeffrey Epstein in seiner Gefängniszelle in New York hat US-Justizminister William Barr «schwere Unregelmäßigkeiten» in der Haftanstalt beklagt.

Weiter lesen

Passauer Armbrust-Fall: Opfer mit K.-o.-Tropfen betäubt

post-thumb

Passau - Im Passauer Armbrust-Fall gehen die Ermittler davon aus, dass zwei der Opfer mit K.o.-Tropfen betäubt worden sind, bevor sie von einer 30 Jahre alten Frau mit einer Armbrust getötet wurden.

Weiter lesen

Partydroge Lachgas auf dem Vormarsch

post-thumb

Amsterdam - Sie inhalieren es aus einem Luftballon oder saugen es aus einem Sahnespender: Für den schnellen Rausch atmen immer mehr junge Menschen in Europa Lachgas ein.

Weiter lesen

Fünf Kinder sterben bei Kita-Brand in den USA

post-thumb

Washington - Ein verheerender Brand in einer Kinderbetreuungsstätte im US-Staat Pennsylvania hat fünf Kinder das Leben gekostet. Das Gebäude, in dem die Kinder übernachtet hatten, brannte am frühen Sonntagmorgen (Ortszeit) komplett aus, wie die Feuerwehr mitteilte.

Weiter lesen

Unwetter überziehen Süddeutschland - Tornado in Luxemburg

post-thumb

Luxemburg/Mainz - Abgedeckte Dächer, zerstörte Autos, umgeknickte Strommasten: Ein Tornado hat am Wochenende in Luxemburg eine Schneise der Verwüstung hinterlassen.

Weiter lesen

Schwerer Waldbrand in den Bergen von Gran Canaria

post-thumb

Las Palmas - In den Bergen der spanischen Urlaubsinsel Gran Canaria ist ein schwerer Waldbrand ausgebrochen. Besonders betroffen seien die Gemeinden Tejeda, Artenara und Gáldar, wo fast 1000 Menschen in Sicherheit gebracht worden seien, teilte der Notfalldienst der Kanarenregierung am Sonntag auf Twitter mit.

Weiter lesen

FBI untersucht Tod von US-Unternehmer Epstein

post-thumb

New York - Nach dem Tod des in elitären Zirkeln bestens vernetzten US-Unternehmers Jeffrey Epstein in dessen Gefängniszelle hat das FBI Ermittlungen aufgenommen.

Weiter lesen

US-Unternehmer Epstein tot in Gefängniszelle gefunden

post-thumb

New York - Der wegen Missbrauchs minderjähriger Mädchen angeklagte US-Unternehmer Jeffrey Epstein hat sich in seiner Gefängniszelle in New York offenbar umgebracht.

Weiter lesen

Taifun wütet in China: Mindestens 22 Tote nach Erdrutsch

post-thumb

Peking - Durch den Taifun «Lekima» sind in China mindestens 22 Menschen ums Leben gekommen. Zehn weitere Menschen wurden vermisst, wie chinesische Staatsmedien am Samstag berichteten.

Weiter lesen