• Heute 01.10.2020

    18° /

    Morgen 02.10.2020

    18° / 11°

    Übermorgen 03.10.2020

    23° / 13°

  • Heute 01.10.2020

    19° /

    Morgen 02.10.2020

    18° / 10°

    Übermorgen 03.10.2020

    21° / 12°

  • Heute 01.10.2020

    18° / 10°

    Morgen 02.10.2020

    18° /

    Übermorgen 03.10.2020

    20° / 11°

20.500 Kinder und Jugendliche landen volltrunken in Klinik

Berlin - Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus landen, hat insgesamt weiter abgenommen.

«Berliner Patient»: Erster geheilter HIV-Patient ist tot

New York - Der als «Berliner Patient» berühmt gewordene Timothy Ray Brown, der als erster HIV-infizierter Mensch als geheilt galt, ist tot.

Razzia im Rockermilieu: Scheinfirmen und gekaufte Rechnungen

Frankfurt/Main - Das SEK kam am frühen Mittwochmorgen, als die Bewohner des Mehrfamilienhauses im Frankfurter Stadtteil Bornheim noch schliefen - auch ein 30 Jahre alter Mann, der mit seiner Familie im Penthouse lebt. Er wurde festgenommen.

Schreck in Paris: Kampfjet durchbricht Schallmauer

Paris - Mit einem lautem Knall hat ein Rafale-Kampfjet der französischen Luftwaffe Hunderttausenden Menschen in Paris und Umgebung einen riesigen Schrecken eingejagt.

Cyberkriminelle passen sich der Corona-Krise an

post-thumb

Wiesbaden - Ob Daten-Klau, betrügerische Fake-Webseiten oder Schadsoftware: Cyberkriminelle haben während der Corona-Pandemie schnell Wege gefunden, die Krise für ihre Zwecke zu nutzen.

Weiter lesen

Weihnachtsmärkte werden in NRW unter Auflagen erlaubt

post-thumb

Düsseldorf - Laut Nordrhein-Westfalens Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) werden Weihnachtsmärkte durch die neue Coronaschutz-Verordnung, die ab Donnerstag gilt, unter Auflagen in Nordrhein-Westfalen erlaubt.

Weiter lesen

Waldbrände richten in Kaliforniens Weinbauregion Schäden an

post-thumb

San Francisco - Die kalifornischen Weinregionen Napa und Sonoma Valley, nördlich von San Francisco, werden erneut von Feuerstürmen heimgesucht. Das sogenannte Glass-Feuer habe in der Region bereits 80 Gebäude zerstört, teilte die Behörde Cal Fire mit.

Weiter lesen

Großrazzien in mehreren Städten wegen Schwarzarbeit

post-thumb

Frankfurt - Wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung, nicht gezahlten Lohn und gewerbsmäßige Beihilfe zu anderen Straftaten hat der Zoll Razzien in mehreren Städten durchgeführt. Die Ermittlungen richteten sich gegen rund 50 Verdächtige, teilte der Zoll am Morgen in Frankfurt mit.

Weiter lesen

Mindestens drei Tote bei Waldbränden in Kalifornien

post-thumb

San Francisco - Bei Waldbränden im Norden Kaliforniens sind erneut mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Die Feuer weiten sich schnell aus, Zehntausende Anwohner mussten aus ihren Häusern fliehen. Hunderte Gebäude wurden von Flammen zerstört.

Weiter lesen

Zwei Gewaltverbrechen erschüttern Celle

post-thumb

Celle - Zwei fast zeitgleiche Gewaltverbrechen, ein Toter und noch einige offene Fragen: Nach Messerattacken auf zwei Männer in Celle nur wenige Kilometer voneinander entfernt war die Lage am späten Montagabend für einige Stunden unübersichtlich.

Weiter lesen

Erzieher gesteht Missbrauch an Grundschülerin

post-thumb

München/Vaterstetten - Ein Erzieher hat am Landgericht München II gestanden, sich während seiner Arbeit in einem Hort an einer Grundschülerin vergangen zu haben. «Ich hatte das Gefühl, es gefällt ihr», sagte er zum Prozessauftakt.

Weiter lesen

Mordfall Nicky - Nach 22 Jahren steht ein Mann vor Gericht

post-thumb

Maastricht - Es ist ein furchtbares Verbrechen, aber auch ein Fall wie aus einem Thriller: 1998 wird der elf Jahre alte Nicky Verstappen aus einem Zeltlager in der Brunssummerheide zwischen Aachen und Maastricht entführt, sexuell missbraucht und getötet.

Weiter lesen

Frau in fünf Unfälle verwickelt: ein Toter

post-thumb

Lienen/Lengerich - Bei einer Unfallserie in der Nähe von Osnabrück ist am Sonntag ein Radfahrer (47) getötet worden. Vier Menschen wurden zudem verletzt, drei davon schwer. Die Polizei setzte vorsorglich eine Mordkommission ein.

Weiter lesen

Mutter und Sohn sterben nach Autounfall

post-thumb

Saterland - Eine Mutter und ihr elfjähriger Sohn sind nach einem schweren Autounfall bei Saterland in Niedersachsen gestorben.

Weiter lesen

Schwerer Unfall: Überbesetztes Auto prallt gegen Baum

post-thumb

Saterland - Eine Mutter und ihr elfjähriger Sohn sind nach einem schweren Autounfall bei Saterland in Niedersachsen gestorben.

Weiter lesen

Schnee und Schmuddelwetter - der Herbst ist da

post-thumb

Frankfurt - Mit Regen, Temperaturen um die 15 Grad und mancherorts sogar Schnee erlebt Deutschland ein erstes herbstliches Wochenende. Im Hochschwarzwald fielen am Samstag die ersten Schneeflocken auf dem Feldberg, wie ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sagte.

Weiter lesen

Gezielte Corona-Infektionen: Ein guter Weg zum Impfstoff?

post-thumb

London - Während in aller Welt Mediziner um das Leben schwer erkrankter Corona-Patienten ringen, infiziert ein kleines Ärzte-Team in einer Londoner Klinik Menschen gezielt mit dem Virus.

Weiter lesen

Höchster Tierorden für Minensuch-Ratte in Kambodscha

post-thumb

London - 39 Landminen aufgespürt, 28 nicht explodierte Sprengkörper entdeckt: Für diese lebensrettende Arbeit in Kambodscha hat eine speziell für die Landminensuche ausgebildete Ratte als erste überhaupt den höchsten britischen Tierorden erhalten.

Weiter lesen

«Bitte Werbung»: Prospekte nur noch für die, die wollen?

post-thumb

Berlin - «Stopp - Keine Werbung!», «Bitte keine Werbung» oder «Reklame verboten!» - wer keine Prospekte im Briefkasten will, muss das über einen Aufkleber deutlich machen. Umweltschützern ist das ein Dorn im Auge.

Weiter lesen

In Finnland schon im Einsatz: Was können Corona-Spürhunde?

post-thumb

Helsinki/Hannover - Am Flughafen der finnischen Hauptstadt Helsinki haben die Drogenspürhunde neue Kollegen: Hunde der Organisation «Wise Nose» wurden darauf trainiert, das neuartige Coronavirus zu erschnüffeln.

Weiter lesen

Corona-Infektionen bremsen Reiseverkehr in Europa

post-thumb

Berlin - Die rasant steigenden Corona-Infektionszahlen bremsen nun auch wieder den Reiseverkehr in Europa. Die Bundesregierung stuft inzwischen wieder Regionen in jedem zweiten EU-Land als Risikogebiet ein und warnt vor Reisen dorthin.

Weiter lesen

Mord an Vierjährigem: Mutmaßliche Sekten-Chefin verurteilt

post-thumb

Hanau - Der Vierjährige liegt an einem Sommertag eingeschnürt in einen Sack in einem kleinen Badezimmer in Hanau. In den Raum kommt kaum Sauerstoff, Fenster und Tür sind geschlossen. Der Junge fällt in Ohnmacht, erbricht und erstickt.

Weiter lesen

Letzte Rettungsversuche für gestrandete Wale in Australien

post-thumb

Sydney - Nach der Massenstrandung von mehr als 400 Grindwalen an der australischen Insel Tasmanien kämpfen Helfer um das Überleben der letzten verbleibenden Tiere.

Weiter lesen

Bewährungsstrafe für Hacker wegen Ausspähens von Promidaten

post-thumb

Alsfeld - Ein junger Hacker, der massenhaft sensible Daten von Prominenten und Politikern gesammelt und veröffentlicht hatte, ist zu einer Jugendstrafe von neun Monaten auf Bewährung verurteilt worden.

Weiter lesen

Steuern in großem Stil hinterzogen? - Großrazzia in Berlin

post-thumb

Berlin - Die Berliner Polizei ist wegen des Verdachts der großangelegten Steuerhinterziehung und Geldwäsche mit einer Razzia gegen den Clanchef Arafat A.-Ch. und weitere Verdächtige vorgegangen.

Weiter lesen

Harte Drogen in Europa: Dealer passen sich Corona an

post-thumb

Lissabon - Der Vormarsch harter Drogen wie Heroin und Kokain gefährdet in Zusammenspiel mit der Pandemie die Gesundheit und auch die Sicherheit der Europäer.

Weiter lesen

Wetterumschwung pünktlich zum Herbstanfang

post-thumb

Offenbach - Pünktlich zum kalendarischen Herbstanfang am Dienstag hat sich das ungewöhnlich milde Spätsommerwetter aus einigen Regionen Deutschlands verabschiedet.

Weiter lesen

Meereis der Arktis auf zweitkleinste Fläche geschrumpft

post-thumb

Boulder - Das Meereis in der Arktis ist auf die zweitniedrigste Ausdehnung seit Beginn der Messungen vor rund 40 Jahren geschrumpft.

Weiter lesen

Beschuldigter im Fall Maddie: Neuer Vergewaltigungsvorwurf

post-thumb

Braunschweig - Gegen den im Fall Maddie beschuldigten Deutschen haben Strafverfolger weitere Ermittlungen aufgenommen. Ein mögliches Opfer habe sich nach dem Zeugenaufruf in mehreren Ländern bei britischen Medien gemeldet, sagte Hans Christian Wolters von der Staatsanwaltschaft Braunschweig.

Weiter lesen

Australien: Bisher 25 der 270 gestrandeten Grindwale befreit

post-thumb

Sydney - 25 der rund 270 an der australischen Insel Tasmanien gestrandeten Grindwale sind Behörden zufolge bisher gerettet worden.

Weiter lesen

1821 Corona-Neuinfektionen in Deutschland registriert

post-thumb

Berlin - Innerhalb eines Tages haben die Gesundheitsämter in Deutschland 1821 neue Corona-Infektionen gemeldet. Seit Beginn der Corona-Krise haben sich nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) mindestens 274.158 Menschen in Deutschland nachweislich mit dem Virus Sars-CoV-2 infiziert.

Weiter lesen

Forscher bescheinigen Ostsee durchwachsenen Zustand

post-thumb

Stockholm - Die Ostsee befindet sich internationalen Experten zufolge in durchwachsenem Zustand. Im Rahmen eines erstmals auf das Binnenmeer angewandten Indexes erhält sie 76 von 100 Punkten, wie die Wissenschaftler des Stockholm Resilience Centre (SRC) mitteilten.

Weiter lesen

Deutlich weniger Paare heiraten

post-thumb

Wiesbaden - Die Corona-Pandemie hat viele Heiratspläne vorerst platzen lassen. In den ersten sechs Monaten des Jahres wurden bundesweit 139.900 Ehen geschlossen, 29.200 weniger als im gleichen Zeitraum 2019, wie das Statistische Bundesamt unter Berufung auf vorläufige Ergebnisse mitteilte.

Weiter lesen

Kevin und Alexa sind «verdorbene Vornamen» - Greta auch?

post-thumb

Ahrensburg - Heutzutage nennen nur noch sehr wenige Menschen ihre Kinder Kevin oder Chantal. Auch Jaqueline ist out. Den Grund dafür kennt der norddeutschen Namenexperte Knud Bielefeld.

Weiter lesen

Dürre am Mekong: Südostasiens Lebensader trocknet aus

post-thumb

Phnom Penh - Das Flussbett auf der Chroy-Changvar-Halbinsel führt kaum Wasser, im matschigen Boden häuft sich Müll. Der Fischer Ho San steht neben seinem Holzboot und blickt auf den Punkt, wo der Fluss Tonle Sap in den legendären Mekong mündet.

Weiter lesen

Storchennachwuchs hängt vom Wetter ab

post-thumb

Bergenhusen/Radolfzell - Der Bruterfolg der Weißstörche in Deutschland ist in diesem Jahr recht ortsabhängig gewesen. Die bundesweiten Zahlen zum Storchennachwuchs werden laut Nabu-Biologe Kai-Michael Thomsen vom Michael-Otto-Institut in Bergenhusen (Schleswig-Holstein) gerade zusammengestellt.

Weiter lesen

Drei Tote nach Stürmen in Griechenland

post-thumb

Athen - Schwere Stürme in Griechenland haben am Wochenende drei Todesopfer gefordert. Am Sonntagmorgen entdeckte die Feuerwehr in der Region Thessalien nahe der Stadt Karditsa einen 62-Jährigen in den Trümmern seines Hauses.

Weiter lesen

Frau brutal misshandelt - Sorge um vier Kinder

post-thumb

Krefeld - Nach der brutalen Misshandlung einer Frau in Krefeld sind die Einsatzkräfte stundenlang in Sorge um die Kinder der 32-Jährigen gewesen.

Weiter lesen

Blindgänger in Münster sind entschärft

post-thumb

Münster - Nach der großangelegten Evakuierung in einem Stadtteil von Münster haben Kampfmittel-Experten zwei Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich gemacht.

Weiter lesen

Drei Tote bei Frontalzusammenstoß

post-thumb

Weisenheim am Berg - Drei Menschen, unter ihnen ein einjähriges Kind, sind bei einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Autos in Rheinland-Pfalz gestorben.

Weiter lesen