• Heute 20.11.2019

    /

    Morgen 21.11.2019

    10° /

    Übermorgen 22.11.2019

    10° /

  • Heute 20.11.2019

    /

    Morgen 21.11.2019

    /

    Übermorgen 22.11.2019

    /

  • Heute 20.11.2019

    / -1°

    Morgen 21.11.2019

    / -0°

    Übermorgen 22.11.2019

    /

38 Prozent vermuten politische Einflussnahme auf Medien

Köln - Etwa vier von zehn Bürgern glauben einer Studie zufolge, dass Staat und Regierung deutschen Medien Vorgaben bei der Berichterstattung mache.

«Hawala-Banking»: Dutzende Tatverdächtige im Visier

Düsseldorf - Bei ihren Ermittlungen wegen illegaler Millionentransfers haben Polizei und Staatsanwaltschaft in Nordrhein-Westfalen Dutzende Tatverdächtige im Visier.

57-Jähriger soll Fritz von Weizsäcker erstochen haben

Berlin - Der tödliche Messerangriff auf den Arzt Fritz von Weizsäcker, Sohn des früheren Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker, soll von einem 57-Jährigen verübt worden sein. Das teilte die Polizei am Morgen auf Anfrage mit.

Mann greift bei Vortrag in Berliner Klinik Dozenten an

Berlin - In einer Berliner Privatklinik ist während eines Vortrags der Referent erstochen worden. Laut einer Polizeisprecherin soll der Dozent des Vortrags am Dienstagabend plötzlich von einem Mann angegriffen worden sein.

Großrazzia gegen illegale Geldtransfers ins Ausland

post-thumb

Düsseldorf - Eine kriminelle Vereinigung soll am legalen Bankensystem vorbei Millionen Euro aus Deutschland in andere Länder geschickt haben.

Weiter lesen

Zwilling im Mutterleib totgespritzt: Frauenärzte verurteilt

post-thumb

Berlin – Zwei Berliner Frauenärzte setzten während einer Zwillingsgeburt per Kaiserschnitt tödliches Kaliumchlorid ein, weil nur das gesunde Kind leben sollte. Mehr als neun Jahre später urteilte das Landgericht Berlin am Dienstag: Es war Totschlag.

Weiter lesen

Trotz Sechser im Lotto: Statt 24.000 Euro nichts gewonnen

post-thumb

Frankfurt/Main - Einmal im Leben ein Sechser im Lotto - das ist der Traum aller Lottospieler. Für den Frankfurter Rainer Henning ist dieser Traum in Erfüllung gegangen - und genau so schnell wieder zerplatzt.

Weiter lesen

Lage in Österreich entspannt sichnt

post-thumb

Lienz/Klagenfurt - Nach den Unwetter-Tagen hat sich die Lage in Österreich vielerorts entspannt - komplett gebannt war die Gefahr aber noch nicht. Auch am Dienstag drohten in Oberkärnten und Osttirol Lawinen in die Täler zu krachen, zahlreiche Hänge rutschten tatsächlich ab.

Weiter lesen

Gesundheitsrisiko Aluminium: Institut rät zu Verzicht

post-thumb

Berlin - Es kann im Deo, in weißender Zahnpasta oder in Menüschalen für Essen stecken: Angesichts gesundheitlicher Risiken raten Experten, die Aufnahme von Aluminium aus vermeidbaren Quellen zu verringern.

Weiter lesen

Afrikanische Schweinepest kommt Deutschland immer näher

post-thumb

Berlin - Nach dem Nachweis der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bei toten Wildschweinen in einer an Deutschland grenzenden Region Polens ruft der Jagdverband DJV zu höchster Wachsamkeit auf.

Weiter lesen

2,4 Millionen Kinder in Deutschland von Armut gefährdet

post-thumb

Wiesbaden - Die Gefahr von Kinderarmut in Deutschland ist leicht zurückgegangen. Zugleich waren nach Angaben des Statistischen Bundesamts aber mehr Kinder und Jugendliche von Gewalt oder Vernachlässigung bedroht.

Weiter lesen

15 Tote bei Grubenunglück in Nordchina

post-thumb

Peking - Bei einer Gasexplosion in einem Kohlebergwerk in Nordchina sind 15 Kumpel ums Leben gekommen. Neun weitere wurden verletzt, wie die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua berichtete.

Weiter lesen

Brückeneinsturz in Frankreich: Zwei Tote gefunden

post-thumb

Toulouse - Beim Einsturz einer Brücke nördlich von Toulouse (Südfrankreich) sind nach bisherigen Erkenntnissen zwei Menschen ums Leben gekommen. Der Fahrer eines Lastwagens sei tot gefunden worden, sagte der Bürgermeister von Mirepoix-sur-Tarn, Éric Oget, dem Nachrichtensender BFMTV.

Weiter lesen

Vier Tote und sechs Verletzte nach Schüssen in Kalifornien

post-thumb

Fresno/Washington - Vier Menschen sind im US-Staat Kalifornien bei einer Gartenparty von einem Unbekannten erschossen worden. Weitere sechs Personen seien nach ersten Ermittlungen durch Schüsse verletzt worden, teilte der stellvertretende Polizei-Chef Michael Reid in der Stadt Fresno mit.

Weiter lesen

Tödlicher Raserunfall in München per Dashcam gefilmt

post-thumb

München - Der tödliche Raserunfall in München ist mit einer sogenannten Dashcam aus einem anderen Wagen gefilmt worden. Das sind in Autos installierte Videokameras, die während der Fahrt die Sicht aus der Windschutzscheibe aufzeichnen.

Weiter lesen

Entwurf: Kommission empfiehlt höheren Rundfunkbeitrag

post-thumb

Mainz - Der Rundfunkbeitrag in Deutschland sollte aus Sicht von Sachverständigen ab 2021 steigen.

Weiter lesen

Brückeneinsturz in Frankreich - 15-Jährige stirbt

post-thumb

Toulouse - Eine 15-Jährige ist beim Einsturz einer Straßenbrücke nördlich von Toulouse ums Leben gekommen. Mehrere Menschen wurden verletzt, die Einsatzkräfte suchten am Montagvormittag nach weiteren Opfern.

Weiter lesen

Tödlicher Raserunfall in München: Haftbefehl wegen Mordes

post-thumb

München - Im Herbstlaub an einer Kreuzung in München stehen Grablichter, daneben liegen Kuscheltiere und Blumen: Am Tag nach dem Raserunfall in München erinnern am Unglücksort Trauernde an den getöteten 14-Jährigen. Der Jugendliche starb am Freitagabend, als ihn an einer Ampel ein Raser erfasste.

Weiter lesen

Frankfurt: Flugzeuge auf Rollfeld des Flughafens kollidiert

post-thumb

Seoul/Frankfurt - Am Frankfurter Flughafen sind zwei Maschinen nach der Landung auf dem Rollfeld zusammengestoßen. Nach derzeitigem Stand gebe es keine Verletzten, sagte ein Sprecher der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) aus Braunschweig, die die Ermittlungen übernommen hat.

Weiter lesen

Die Gefahr für Venedigs Kulturschätze

post-thumb

Venedig - Die Buchhandlung «Acqua Alta» in Venedig hat dieser Tage nicht nur einen symbolischen Namen, sondern auch schon vorher einiges mitgemacht. Weil Hochwasser hier regelmäßig eindringt, liegen unzählige Bücher zum Schutz in Badewannen oder in einer Gondel.

Weiter lesen

Lieferengpässe bei Arzneien nehmen zu

post-thumb

Frankfurt/Main - Eine stockende Versorgung bei gängigen Medikamenten wird für Apotheken und Patienten zu einem immer größeren Problem.

Weiter lesen

Kalifornien: Fünf Tote durch Schüsse in Wohnhaus

post-thumb

San Diego - Im kalifornischen San Diego sind fünf Mitglieder einer Familie, darunter drei Kinder, durch Schüsse ums Leben gekommen. Die Ermittler gehen davon aus, dass der 31 Jahre alte Vater die Schüsse abgab und sich dann selbst das Leben nahm.

Weiter lesen

Auto prallt in Jugendliche: 14-Jähriger tot

post-thumb

München - Ein 34-Jähriger Autofahrer hat in München auf der Flucht vor der Polizei mehrere rote Ampeln ignoriert und zwei Jugendliche gerammt - einer starb wenig später im Krankenhaus.

Weiter lesen

Venedig rüstet sich für neue Hochwasser

post-thumb

Venedig - Venedig rüstet sich für die dritte schwere Überschwemmung binnen einer Woche. Am Samstag wurde zwar der Markusplatz wieder überflutet, das Ausmaß hielt sich aber in Grenzen. Für Sonntag rief das Gezeitenbüro der Kommune die höchste Warnstufe aus.

Weiter lesen

Scheidung im Schnellverfahren vom Tisch

post-thumb

Bad Salzschlirf - Deutschlands Standesbeamte sehen ihren Vorstoß als gescheitert an, einvernehmliche Ehescheidungen im Express-Tempo zu vollziehen.

Weiter lesen

Venedig kämpft gegen neue Fluten - Schäden am Markusdom

post-thumb

Venedig - Nur drei Tage nach dem verheerenden Hochwasser in Venedig ist die Lagunenstadt erneut überflutet worden. Der überschwemmte Markusplatz wurde am Freitag gesperrt, um die Sicherheit der Menschen nicht zu gefährden, erklärte Bürgermeister Luigi Brugnaro.

Weiter lesen

Wie fahrradfreundlich ist Deutschland?

post-thumb

Berlin - Deutschland ist «Autoland» - wird es nun auch zur «Radnation»? Der Weg dahin ist lang. Denn bisher gehört der meiste Raum in den Städten dem Auto: Das Radfahren auf vielbefahrenen Straßen ohne Radwege ist oft gefährlich, parkende Fahrzeuge versperren Rad- und Gehwege.

Weiter lesen

Schneechaos in Frankreich: Hunderttausende ohne Strom

post-thumb

Tournon-sur-Rhône - Wegen heftiger Schneefälle haben im Südosten Frankreichs weiter Hunderttausende Menschen keinen Strom. In den Départements Drôme, Isère, Rhône und Ardèche waren am Freitag rund 320.000 Haushalte ohne Strom, wie der Netzbetreiber Enedis mitteilte.

Weiter lesen

USA: Mehr als 40 Tote durch E-Zigaretten

post-thumb

New York/Berlin - Steigende Fallzahlen und immer noch keine vollständig geklärte Ursache: Die Zahl der Toten nach dem Gebrauch von E-Zigaretten in den USA liege nun bei 42, teilte die US-Gesundheitsbehörde CDC am Donnerstag (Ortszeit) mit.

Weiter lesen

Geld aus Rom: Notstand für Venedig beschlossen

post-thumb

Venedig - Nach den verheerenden Überschwemmungen in Venedig hat die italienische Regierung am Donnerstag den Notstand für die Lagunenstadt beschlossen. Dies teilte der Ministerrat nach einer Sitzung am Donnerstag mit.

Weiter lesen

Falscher Mann in Todeszelle? Protest gegen Exekution in USA

post-thumb

Washington - In den USA sind Rufe nach dem Stopp einer geplanten Hinrichtung eines verurteilten Mörders lautgeworden. Demonstranten forderten am Mittwoch im texanischen Bastrop die Freilassung und ein neues Verfahren für den 51-Jährigen - doch der Aufschrei geht darüber hinaus.

Weiter lesen

Schüsse in Schule in Kalifornien: eine Tote

post-thumb

Washington - Ein Schütze hat an einer High School im kalifornischen Santa Clarita das Feuer eröffnet und mindestens einen Menschen getötet.

Weiter lesen

Klimaerwärmung hat deutliche Auswirkungen auf die Gesundheit

post-thumb

London - Der Klimawandel schädigt bereits heute die Gesundheit vieler Menschen, insbesondere die von Kindern.

Weiter lesen

250 Millionen Euro wert: Rekord-Kokain-Fund in Italien

post-thumb

Rom - Kokain in Rekordmengen mit dem Ziel Deutschland hat die Polizei in Italien beschlagnahmt. Fast 1200 Kilo mit einem Marktwert von mehr als 250 Millionen Euro seien im Hafen Gioia Tauro in der süditalienischen Region Kalabrien in Bananenkisten entdeckt worden, teilte die Polizei mit.

Weiter lesen

Schon vier Tote: Buschbrände in Australien wüten weiter

post-thumb

Canberra - Bei den verheerenden Buschbränden in Australien ist die Zahl der Todesopfer auf nunmehr vier gestiegen. Bei Löscharbeiten in Kempsey im Bundesstaat New South Wales wurde die Leiche eines Mannes entdeckt.

Weiter lesen

Wegen Tierschutz: Umweltministerium rät von Laubbläsern ab

post-thumb

Augsburg - Das Bundesumweltministerium rät einem Medienbericht zufolge vom Gebrauch von Laubbläsern im privaten Bereich ab.

Weiter lesen

NRW-Minister: Fehler bei Ermittlungen zu Kindesmissbrauch

post-thumb

Düsseldorf - Versäumnisse der Justiz haben dazu geführt, dass ein pädokrimineller Vater über Monate weiter die Gelegenheit hatte, Kinder zu missbrauchen und zum Missbrauch anzubieten.

Weiter lesen

«Apokalyptische Zerstörung»: Hochwasser verwüstet Venedig

post-thumb

Venedig - Untergangsszenarien gibt es für Venedig seit jeher. Jetzt sind die Bewohner der Unesco-Welterbestadt sehr eindrücklich daran erinnert worden, wie fragil die wohl schönste Stadt der Welt ist. Ein verheerendes Hochwasser hat Venedig heimgesucht.

Weiter lesen

«'Ne doofe Idee» - Opfer sagt im Stromschlag-Prozess aus

post-thumb

München - Es erinnert an ein berühmtes Experiment: Ein Fremder gibt lebensbedrohliche Stromschläge in Auftrag - und die Probanden gehorchen blind.

Weiter lesen

Entscheidung über Streckenradar

post-thumb

Lüneburg - Ob das bundesweit erste Streckenradar zur Geschwindigkeitskontrolle rechtmäßig ist, klärt heute das niedersächsische Oberverwaltungsgericht (OVG).

Weiter lesen