• Heute 05.12.2020

    / -3°

    Morgen 06.12.2020

    /

    Übermorgen 07.12.2020

    12° /

  • Heute 05.12.2020

    / -1°

    Morgen 06.12.2020

    / -0°

    Übermorgen 07.12.2020

    /

  • Heute 05.12.2020

    /

    Morgen 06.12.2020

    / -0°

    Übermorgen 07.12.2020

    /

Trier: Amokfahrt mit rund 81 Stundenkilometern

Mainz/Trier - Der Amokfahrer von Trier ist bei seiner Tat der Polizei zufolge mit 81 Stundenkilometern durch die Fußgängerzone der belebten Simeonstraße gerast. Das habe eine Wegzeitberechnung anhand von sichergestellten Videos für diesen Teil der Strecke ergeben, sagte ein Polizeisprecher in Trier.

Neuer Brutvogelatlas zählt fast 600 Arten in Europa

Berlin - In Europa gibt es fast 600 Brutvogelarten - die weite Mehrheit davon sind heimische Vögel. Zu diesem Ergebnis kommt der neue Brutvogelatlas (EBBA2) des European Bird Census Council (EBCC).

Endliche Ressource Boden in Gefahr? Streit über Baurecht

Leimen/Berlin/Essen - Boden ist Lebensraum für Menschen, Tiere, Pflanzen und doch steht er im Vergleich zu Wasser und Luft nicht oft im Fokus der Öffentlichkeit.

Vier Tote bei Explosion nahe Bristol

Bristol - Vier Menschen sind bei einer Explosion in einer Wasseraufbereitungsanlage in Bristol am Donnerstag ums Leben gekommen. Das teilte die Polizei in der Stadt im Südwesten Englands am Abend mit.

Rätsel um verschwundenen Metall-Monolith

post-thumb

Salt Lake City - Eigentlich wollten die Mitarbeiter der Behörde für öffentliche Sicherheit in Utah Schafe zählen. Wilde Dickhornschafe, die in den Wüstenregionen des Bundesstaates leben.

Weiter lesen

Trier steht still: Schweigeminute für Opfer der Amokfahrt

post-thumb

Trier - Exakt zwei Tage nach der tödlichen Amokfahrt in Trier hat die Stadt am Donnerstag mit einer Schweigeminute der Opfer und Angehörigen gedacht. Um 13.46 Uhr hielten zahlreiche Bürger inne, gleichzeitig läuteten die Kirchenglocken in der ganzen Stadt.

Weiter lesen

Mehrere Kinder und Erwachsene bei Schulbusunfall verletzt

post-thumb

Grassau - Bei einem Schulbus-Unfall in Oberbayern sind 21 Grundschulkinder leicht verletzt worden. Eine Autofahrerin erlitt bei dem Unfall nach Angaben der Polizei am Donnerstagmorgen schwerste Verletzungen, der Busfahrer wurde ebenfalls verletzt.

Weiter lesen

Verdächtiger nach Amokfahrt in Untersuchungshaft

post-thumb

Trier - Nach der tödlichen Amokfahrt in der Trierer Innenstadt hat das Gericht Haftbefehl gegen den dringend tatverdächtigen Mann erlassen. Das teilte die örtliche Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Sie stuft die Tat als mehrfachen Mord, Mordversuch und gefährliche Körperverletzung ein.

Weiter lesen

Fulda: Keine Hinweise auf Fremdeinwirkung bei totem Kind

post-thumb

Fulda - Nach dem Fund eines toten Kindes in einem Kanal in Fulda liegen der Polizei derzeit keine Hinweise auf eine Fremdeinwirkung vor. Das sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.

Weiter lesen

Amokfahrt in Trier: Fünf Menschen getötet, viele verletzt

post-thumb

Trier - Ein Mann hat bei einer Amokfahrt mit einem Sportgeländewagen in der Trierer Innenstadt fünf Menschen getötet, darunter ein neuneinhalb Wochen altes Baby. Viele Menschen erlitten teils schwere Verletzungen.

Weiter lesen

Enigma-Chiffriermaschine auf dem Grund der Ostsee gefunden

post-thumb

Kiel - Bei der Suche nach herrenlosen Fischernetzen in der Ostsee haben Forschungstaucher laut WWF eine Enigma-Chiffriermaschine aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Sie diente zum Verschlüsseln von Nachrichten.

Weiter lesen

Angeklagter gesteht im Prozess Hortung von Waffen

post-thumb

Flensburg - Er wollte haben, haben, haben. Und er hatte. Und zwar Waffen, Sprengstoff, Munition in riesigen Mengen.

Weiter lesen

Totes Kind in Kanal entdeckt - vermutlich vermisstes Mädchen

post-thumb

Fulda - Taucher haben in einem Kanal in Fulda ein totes Kind gefunden. Nach bisherigen Erkenntnissen handele es sich vermutlich um die vermisste Timnit, teilte die Polizei am Dienstag mit. Ein zweijähriges Mädchen mit diesem Namen war am Vorabend aus der elterlichen Wohnung verschwunden.

Weiter lesen

Viele Unfälle nach Schnee und Glätte zum Winterbeginn

post-thumb

Berlin - Pünktlich zum meteorologischen Winteranfang am 1. Dezember haben Schnee und Glätte Fahrzeuge in zahlreichen Gebieten Deutschlands ins Rutschen gebracht.

Weiter lesen

«Corona-Pandemie» zum «Wort des Jahres» 2020 gewählt

post-thumb

Wiesbaden - An dem alles beherrschenden Thema 2020 kommt auch die Jury der Gesellschaft für deutsche Sprache nicht vorbei: Sie hat «Corona-Pandemie» zum «Wort des Jahres» gekürt. Auf dem zweiten Platz landete «Lockdown», auf dem dritten «Verschwörungserzählung», wie die GfdS bekannt gab.

Weiter lesen

Der viertwärmste Herbst seit Beginn der Wetteraufzeichnungen

post-thumb

Offenbach - Mit einer Durchschnittstemperatur von 10,3 Grad ist dieser Herbst der viertwärmste in Deutschland seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881 gewesen.

Weiter lesen

«Chang'e 5»: Landung chinesischer Mondsonde rückt näher

post-thumb

Peking - Die Landung einer chinesischen Sonde zum Sammeln von Gesteinsproben auf dem Mond rückt näher. Das Lande- und Wiederaufstiegsmodul trennte sich am Montagmorgen vom Raumschiff «Chang'e 5», das um den Mond kreist, wie der chinesische Staatssender CGTN berichtete. Als nächster Schritt stehe die weiche Landung auf dem Mond an.

Weiter lesen

WHO erwartet Tausende zusätzliche Malaria-Tote

post-thumb

Genf/Nairobi - Wegen der Corona-Pandemie könnte es der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge in diesem Jahr Zehntausende zusätzliche Todesfälle durch Malaria geben.

Weiter lesen

Feuerkugel über Deutschland gesichtet

post-thumb

Berlin - Zahlreiche Menschen haben am Samstagabend beobachtet, wie eine Feuerkugel über die Mitte Deutschlands hinwegzog. «Wir hatten innerhalb weniger Stunden etwa 90 Eingänge auf unserer Meldeadresse», bestätigte Jürgen Oberst vom Feuerkugelnetz am Sonntag.

Weiter lesen

760 Einsendungen für «Unwort des Jahres»

post-thumb

Darmstadt - Das «Wort des Jahres» wird bereits an diesem Montag gekürt, das «Unwort des Jahres» lässt noch bis Mitte Januar auf sich warten. Bislang sind nach Angaben der Jury 760 Einsendungen mit 316 Vorschlägen zum «Unwort» eingegangen.

Weiter lesen

Haftbefehl gegen 19-Jährige nach Gewalttat in Augsburg

post-thumb

Augsburg - Nach einem tödlichen Streit an einer Bushaltestelle in Augsburg ist eine 19-Jährige in Untersuchungshaft gekommen. Nach Polizeiangaben erließ ein Ermittlungsrichter gegen die junge Deutsche Haftbefehl wegen Verdachts auf Totschlag.

Weiter lesen

Kurzer Wintereinbruch in Deutschland erwartet

post-thumb

Offenbach - In der neuen Woche erwartet die Menschen in Deutschland ein kurzer Wetterumschwung.

Weiter lesen

Eissturm in Russland - Hunderte noch ohne Strom

post-thumb

Wladiwostok - Rund zehn Tage nach einem Eissturm im äußersten Südosten Russlands sind noch immer Hunderte Menschen ohne Strom. Angespannt ist die Lage nach wie vor auf der Insel Russki nahe der Großstadt Wladiwostok am Pazifik, auf der mehrere Tausend Menschen leben.

Weiter lesen

Auf Waggon geklettert - Stromschlag tötet zwei Menschen

post-thumb

Itzehoe - Zwei Menschen sind in Schleswig-Holstein im Bahnhof von Itzehoe auf einen Waggon geklettert und von einem Stromschlag getötet worden. Ein weiterer Mensch sei mit Verbrennungen an der Hand leicht verletzt worden, sagte ein Sprecher der Bundespolizei in der Nacht zum Sonntag.

Weiter lesen

Beteiligung von Menschen mit Behinderung gefordert

post-thumb

Hildesheim - Die Belange von Menschen mit Behinderungen sollten in der Corona-Pandemie stärker in den Blick gelangen. Dazu rufen mehrere Verbände anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen am kommenden Donnerstag (3. Dezember) auf.

Weiter lesen

Mann in Berlin angeschossen - Clan-Verbindungen?

post-thumb

Berlin - Ein 29-jähriger Mann ist in Berlin-Kreuzberg angeschossen und schwer verletzt worden. Mehrere Männer hätten sich am Freitagabend dem Mann vor einem Geschäft in Kreuzberg genähert und Schüsse auf ihn abgegeben, teilte die Polizei mit.

Weiter lesen

Frühe Hitzewelle in Australien - über 40 Grad in Sydney

post-thumb

Sydney - Eine frühe Hitzewelle bringt die Menschen im Osten Australiens ins Schwitzen. In der Küstenmetropole Sydney überschritten die Temperaturen nach Angaben der Meteorologiebehörde BoM am Samstag die 40 Grad.

Weiter lesen

Tödlicher Streit an Bushaltestelle in Augsburg

post-thumb

Augsburg - Nach einer tödlichen Auseinandersetzung an einer Bushaltestelle in Augsburg hat die Polizei ein verdächtiges Paar festgenommen. Nach Angaben von Samstagvormittag wird der 19 Jahre alten Frau und dem 27-jährigen Mann vorgeworfen, an der Tötung eines 28-Jährigen beteiligt gewesen zu sein.

Weiter lesen

Gefahr durch Rockergruppen laut BKA «unvermindert hoch»

post-thumb

Bielefeld/Wiesbaden - In Deutschland sind im vergangenen Jahr rund 8800 Menschen in «polizeilich relevanten» Rockerbanden organisiert gewesen.

Weiter lesen

Callcenter-Betrüger sollen Senioren abgezockt haben

post-thumb

Trier - Kriminelle Callcenter-Betreiber im Kosovo sollen Senioren in Deutschland mit falschen Lotterie-Gewinnversprechen über Jahre im großen Stil betrogen haben.

Weiter lesen

Spitzenküche an der Mosel

post-thumb

München/Piesport - Thomas Schanz aus dem rheinland-pfälzischen Piesport an der Mosel ist vom Restaurantführer «Gault&Millau» zum «Koch des Jahres» gekürt worden.

Weiter lesen

Generation Corona - Lebensgefühl der Jugend in der Pandemie

post-thumb

Berlin - Party machen bis der Arzt kommt? Wer junge Leute in Deutschland in der Corona-Pandemie so einschätzt, liegt nach einer neuen Studie daneben.

Weiter lesen

Neuseeland: Deutscher Tourist nach Vulkanausbruch gestorben

post-thumb

Wellington - Fast ein Jahr nach einem verheerenden Vulkanausbruch in Neuseeland ist bekannt geworden, dass ein Deutscher an den Folgen seiner schweren Verletzungen gestorben ist.

Weiter lesen

Erwachsene brauchen mindestens 21 Minuten Bewegung pro Tag

post-thumb

Genf/Springfield - Über 25 Prozent der Erwachsenen und rund 80 Prozent der Jugendlichen bewegen sich nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nicht genug.

Weiter lesen

Gegen die Wegwerfgesellschaft: Einfach mal nichts kaufen

post-thumb

Nürnberg - Die Versuchungen sind allgegenwärtig. Die Schaufenster in der Fußgängerzone werben mit der neusten Mode und modernsten Technikgeräten.

Weiter lesen

Zehntausende in Indien wegen Wirbelsturms in Notunterkünften

post-thumb

Neu Delhi - Wegen eines tropischen Wirbelsturms sind in Indien 36.000 Menschen in Notunterkünfte gebracht worden. Das sagte ein Mitarbeiter des indischen Katastrophenschutzes der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch.

Weiter lesen

Mann mit Messer verursacht Unfälle mit Verletzten

post-thumb

Karlsruhe - Drei Verletzte, demolierte Autos und großer Schaden: Ein mit einem Messer bewaffneter 48-Jähriger hat am Dienstagabend im Raum Karlsruhe und in Südbaden in kurzer Zeit mit verschiedenen Fahrzeugen mehrere Unfälle verursacht.

Weiter lesen

Drosten: Bei Symptomen soziale Situationen meiden

post-thumb

Berlin - Zum Vermeiden weiterer Corona-Fälle sollten Menschen mit milden Erkältungssymptomen aus Expertensicht auch dann zu Hause bleiben, wenn der Hausarzt keinen Anlass für einen Test sieht. Dazu hat der Virologe Christian Drosten im Podcast «Coronavirus-Update» bei NDR-Info aufgerufen.

Weiter lesen

Bluttaten an Schule als Zeichen steigender Jugendgewalt?

post-thumb

Östringen/Salzwedel - Die Messerangriffe eines 13-Jährigen auf einen Mitschüler in Baden und einer 14-Jährigen auf einen Schüler in Sachsen-Anhalt sind aus Expertensicht Einzelfälle.

Weiter lesen

China auf dem Weg zum Mond

post-thumb

Wenchang - China hat erfolgreich eine unbemannte Mission zum Mond gestartet. Ein Lander der nach der chinesischen Mondgöttin «Chang'e 5» benannten Raumsonde soll auf dem Erdtrabanten landen und erstmals seit 44 Jahren wieder Gesteinsproben zur Erde zurückbringen.

Weiter lesen